Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schöne Wand [* VIIIb RP VIIIc]

Rauschenstein, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


18.10.2011 21:43
Wirklich schöner Weg! Unten in der Rippe dicken Knoten, oben Kevlar und griffig zum 1.R. Den zweiten klettert man am besten von links her an, dann geht es gut (eine Plattenschlinge liegt unterwegs auch). Dann jeweils nach den Ringen kurz schwerer, aber immer wieder erstaunliche Griffe in den sehr glatt scheinenden Passagen. VIIIb af und RP. ++ (sehr gut)
steinchen
Authentifizierter Benutzer


08.07.2002 13:17
Vom 1.R bis zum Band fast durchgehend VIIIa-Kletterei, teils recht harte Einzelzüge. Insbesondere am 3.R geht es für Zwerge nicht mehr für VIIIa, dort sauschwerer Reibungseinzelzug. Von daher halte ich VIIIb für gerechtfertigt, es ist einfach zu anhaltend VIIIa. Hinzukommt, daß der 2.R ordentlich Moral verlangt, eine dünne Kevlar konnte ich noch unterbringen, die wäre bei Sturz bestimmt rausgekommen. Vor dem 2.R hat man das Problem, die positiven Löcher zu finden. Möglichst bei kühlerem Wetter klettern, sonst schmieren die Finger und es wird noch moralischer. Nach dem 2.R gut gesichert. ++ (sehr gut)
hirsch
Authentifizierter Benutzer


30.04.2002 08:02
Zum 1.R ist es sicherungstechnisch kein Problem (rechts Rippe), Nach dem klinken, kann man sogar eine ev. obere Schlinge wieder entfernen ohne das RP zu vers... Moralisch anspr. ist, den 2.R ruhig anzuklettern, da ein Sichern in diesem Bereich eher kompliziert ist. Danach sehr schön (SU, Fusselschl., Ringe), rp8b ist ok. + (gut)
andreasT
Authentifizierter Benutzer


30.05.2001 16:02
Wer "nur" VIIIa vorsteigt, wird bei diesem Weg wohl Probleme haben. Meiner Meinung VIIIb /RP VIIIb. ++ (sehr gut)
Frank


30.03.2001 20:45
Bewertung für 8c RP zu hoch (8b RP)! ++ (sehr gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


16.03.2001 20:01
Schöne Wandkletterei, zum 2. Ring fand ich es aber sicherungsmäßig unangenehm. Die Einstufung VIIIa RP VIIIb finde ich i.O.

Zuletzt bearbeitet am: 23.09.2008 20:39 von Ulrich Schmidt
+ (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein