Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schluchtkante [VIIIb]

Rauschenstein, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

André Zimmermann
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: zu Hause


14.07.2011 14:33
Die Kletterei ist richtig gut, die Linie unbedingt auch. Eher unterdurchschnittlich präsentiert sich das Gestein - nicht nur, aber besonders am ersten Ring. Die Sicherung ist akzeptabel, zwischen erstem und zweitem Ring liegen etliche Schlingen, zwischen viertem und fünftem auch noch eine (verlängerter Querbandknoten). Man sollte sich aber nicht wundern, dass die schweren Stellen eigentlich immer erst richtig schwer werden, wenn man mit den Füßen den Ring passiert hat, und auch nicht, dass es mehrmals mehr als nur ein, zwei schleichige Züge weit schwer bleibt. Besonders wundert mich aber, dass Cleo die eigentliche Crux nicht einmal erwähnt hat. Zumindest fand ich es am vierten Ring geradezu sackschwer. Meine Lösung lag leicht links, fallen darf man dort, wie eigentlich auch an den anderen Ringen, eigentlich nicht. Es gibt sicherlich gängigere VIIIb. ++ (sehr gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


19.07.2001 08:01
Unten sandig, Baustelle sinnvoll. Weiter recht sandig zu 2., passabel - große Schlinge - zum 3. Reibung zu Felskopf. Übertritt geht o.U., Band (Knoten), Rinne etwas anhangeln zu 5. Kurz zum 6. dann Crux (Reibung) zu 7., kurze Reibung auf Grat.
Gut gesichert, für die späte Entdeckung noch eine ganz hübsche Linie. Oben phasenweise sternchenwürdig.


Zuletzt bearbeitet am: 14.07.2011 15:10 von Ulrich Schmidt
(Normal)

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein