Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Vollständige Schwarze Rampe [* VIIIa ]

Rauschenstein, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Bergpirat
Authentifizierter Benutzer


28.10.2013 11:37
Eine Henkelparade erster Güte. Ausreichend gesichert, luftig und lang. Der 4.R steckt so weit rechts daß man automatisch die "Begradigung" zum 5.R wählt. Die Crux am 6.R ist nicht so wild nur muß man kurz auf Reibung umstellen. Auf dem Pfeiler darüber ist jetzt eine NÖ, so daß die Kommunikation mit dem Nachsteiger optimal ist und der kurze Kaminausstieg danach ist kein Problem mehr. ++ (sehr gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


22.08.2005 21:20
Wir empfanden die Schwierigkeitsverteilung wie folgt: Einstieg "Neuberweg" V; Rampe bis z.2.Ring VI-VIIa; vom 2. zum 3.Ring VIIc; zum 4.Ring VIIa; zum 5.Ring (rechts über die Wand) VIIc; zum 6.Ring(bzw.dessen Einhängen)VIIIa; das Wegkommen als VIIIa-VIIIb. ++ (sehr gut)
Gulli


25.10.2004 14:36
Die Schönheit leidet etwas durch das ständige Zickzack, welches wegen Seilzug zu häufigem Nachholen zwingt. Gestein kurz vor 3.R bis 4.R ist absolut nicht gut, sondern sehr hohl. Sonst eigentlich schöner Weg mit guter Absicherung. Am 6.R fand ich den Zug zu diesem schonmal anspruchsvoll. Von da weg fiel mir allerdings leichter als die Schlüsselstelle des Reha-Pfeilers am 2.R (7c). ++ (sehr gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


05.02.2002 13:16
nicht so klassisch und genial wie die gondakante, aber viel besser gesichert. den zug am letzten (?) R bekommt man nicht geschenkt, aber man kann ihn sich durchaus erbasteln. gutes gestein, toller weg. im oberen teil sollte man die orientierung behalten bzw. den kletterführer genau gelesen haben. ++ (sehr gut)
Frank Jaenecke


23.04.2001 12:18
Weg hat mir auch sehr gefallen. HS am 6.Ring geht vielleicht als harte VIIIa durch. Ich hatte aber auch meine Probleme. Mit dem Fingerloch ging es dann aber. ++ (sehr gut)
Frank


30.03.2001 20:48
Mir hat Weg besser als Gondakante gefallen! ++ (sehr gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


16.03.2001 20:20
VIIIa ? Gibts da nen Trick ? Wir hatten am letzten Ring null Chance. Viel Sand. Wenig Fingerloch. (Normal)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


16.03.2001 20:15
Schöne Verlängerung der "Schwarzen Rampe". Schwiegkeit nach dem 6. Ring. Das Fingerloch war früher scharf, ist leider jetzt "ausgebuttert". ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein