Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Neuer Ostriß [IV]

Mandarin, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Nisel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


16.06.2008 08:47
Für mich ist das der schönste Weg am Gipfel. Die Linie ist übersichtlich und an Sicherungen liegt alles mögliche: gleich unten eine senkrechte SU, dann verschiedene Knoten und am Rissende in der Rissverengung eine dicke Schlinge als SU. Am Ausstieg läge noch eine Rissschlinge. Da die Schlingen an den schwierigeren Stellen direkt vor dem Bauch liegen meine ich, dass der Weg auch für IVer-Neulinge im Vorstieg sehr empfehlenswert ist. ++ (sehr gut)
sandmover
Benutzer gesperrt


07.09.2007 21:55
Schicker Weg zum Ausklettern, obwohls ne fieste Klampfe ist der Gipfel. Schlingen kann man recht viele legen, aber der Weg ist leider etwas zu kurz. (Normal)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


15.10.2006 19:41
Von unten gerade hoch, und mit Affenfaüsten unterschiedlicher Größe sehr gut zu sichern. Vor den Ausstiegszügen Sicherung überstiegen (evtl. kl. SU Oder wacklige Rissknoten), dafür wesentlich leichter. Riss habe ich aus Mangel an Risstechnik auf Wand geklettert, was bis auf eine Stelle sehr gut ging (ca. Mitte Riss), dafür auch an der Stelle sehr gute Absicherung. +++ (Herausragend)
Ronald Walter


10.07.2003 14:33
Normaler Weg , Sicherung durch Riß sehr gut!!!!!!!!! (Normal)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


27.03.2001 06:53
Auch ein guter Anfänger - und Kinderweg im Vorstieg. Es ist aber schon etwas Technik für den Riß erforderlich. Dafür liegen 2 Bombenknotenschlingen genau an den richtigen Stellen. War für meinen Sohn die erste 4 im Vorstieg. Danach ein Eis am Kiosk :*) + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein