Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Neuer Talweg [* VIIc RP VIIIa]

Glück-Auf-Turm, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

TBaumann


24.09.2023 19:35
Ich würde gern ein "sehr gut" geben, aber die Schwierigkeit zum ersten Ring macht den Weg etwas inhomogen. Meiner Meinung nach ist der Einstieg keinesfalls für VIIc zu haben - besonders kleinere haben es richtig schwer - die Züge zum 1. Ring sind mindestens VIIIa. Hat man sich durch den Einstieg gequält folgt aber herrliche Kletterei bis auf den Gipfel. Bei der kleinen Querung zum 3. Ring sollte man nochmal die Nerven behalten - die Züge danach gehen aber deutlich besser als gedacht. + (gut)
Gulli


28.08.2017 15:15
Ich habe zum 1.R keinerlei Aufleger benutzt. Wenn man frontal vor dem Riß steht (dorthin zu kommen, war ganr nicht so leicht), klemmt 1 Hand unter dem Überhang super und bald auch 1 Hand über dem Überhang (auf dem Band). Dann habe ich die untere Hand in die selbe Klemmstelle gemogelt, konnte dann die obere in den senkrechten Riß schieben und problemlos aufstehen. Beim aufstehen klemmte der Fuß super irgendwo im Riß (vmtl. in der unteren Klemmstelle, habs unter dem Dach nicht gesehen) ++ (sehr gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


10.08.2008 17:01
Viel Spaß den VIIb-Steigern. Der kurze Riß besitzt nur eine wirkliche Klemmstelle, die man erst mal bekommen muß. Die Füße danach mit den knorpligen Auflagen in den Händen auf das Band zu bekommen, um den Ring zu klinken, fand ich schon nicht leicht. (Auf dem Foto hat der Kletterer dieses Problem gerade gelöst.) Wenn VIII a, dann doch bitteschön bis zum 1. Ring. ++ (sehr gut)
gofriller


12.07.2008 09:52
sehr schöner realistisch eingestufter weg, den man nicht geschenkt bekommt. super felsbedingungnen, richtig gut gesichert. den einstieg fand ich nicht schwer, aber der weg bis zum 2.R läßt die unterarme ganz schön hart werden. deshalb sollte man die plattenschlinge vorm 2.R nicht auslassen. wenn man den absatz nach dem 2.R erreicht hat kommt bis zum Queergang vorm 3.R schöne genußkletterei. vorm 3.R bin ich an der rechten Rippe ein stück hoch und dann erst nach links gequeert. fanf ich schöner als unten den Queergang zu haben. die Rippe als Seitgriff und die sehr liegende Reibung reichen völlig aus. vorher sollte man noch eine schlinge legen. danach ist alles gelaufen. ++ (sehr gut)
ThomasW
Authentifizierter Benutzer


03.09.2006 17:18
Die Einstufung stimmt schon, auch dass der Weg RP ein Grad schwerer ist. Nicht umsonst sieht man auch Leute, die vor dem 2.R in der Zackenschlinge ruhen. Wenn das kein Zeichen ist ..... ++ (sehr gut)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


24.04.2006 20:46
Der perfekt gesicherte Einstiegshandriß ist nicht schwieriger als VIIb. RP ist auch keine wesentliche Steigerung. In der Wandstufe nach dem Band über dem 2.R muß man etwas aufpassen, was man wie berührt. Der 3.R klettert sich angenehmer an, wenn rechts im Riß eine Schlinge beschützt. Insgesamt eher VIIb, aber schön. ++ (sehr gut)
fiedel


25.05.2005 07:35
Der Einstieg lässt sich auch leicht rechtshaltend klettern an kleinen gut sichtbaren Zacken vorbei, wenn man sich mit dem Riss nicht anfreunden kann. Danach gut griffige Wand mit sehr guten Schlingen. Zum dritten Ring hin muss man noch mal aufpassen. Linkshaltend zu Gipfel. Sehr schöner Weg. Eher VIIIa ++ (sehr gut)
Talfreund
Wohnort: DD


29.03.2004 06:40
unten: wie beschrieben; zum dritten Ring noch mal komisch, nicht zu hoch nach links queren ++ (sehr gut)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


17.04.2001 05:31
extremer Einstieg, zwar gut gesichert mit besagter Schlinge, aber wirklich schwer, eher Richtung acht gehend. Rotpunkt, sowieso um einiges schwerer. + (gut)
Focused


11.04.2001 14:12
In der überh. Rißspur am E läßt sich ne' wichtige Schlinge legen, denn dann kommt die Schlüßelstelle, die Aufleger Züge auf das Band. Dann hat man schon den 1.R.; dann am besten gerade hoch (Plattenschlinge) (oben kurz kl. Leisten) zum 2.R. (muß auch rechts gehen), gerade hoch und über griffige Wand zum 3.R., von dort in leichterer Kletterei z.G. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein