Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordwestwand [VI (VIIa)]

Schwarzmühlenspitze, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


03.09.2023 17:57
Unten moosig, grün und schmierig - dafür halbwegs große Leisten zur SU. Diese ist ringwertig, was für den Rest der Übung sehr hilfreich ist. Direkt danach geht es los: Es wird etwas abdrängend und nahezu grifflos. Untergriff an der SU, ein 1-Fingerloch oben oder schlechte Leisten - Aufstehen in die Löcher um die SU ist der Trick. Danach im Querband greifen und reibig hochtreten, es kommen besser werdende Leistchen, aber nix mehr zum Sichern. Für VIIa ein ziemliches Brett, sieht von unten leichter aus. Überall leichter Bewuchs: Moos/Algen/Flechten, oben raus mäßig gesichert. Kann man machen, aber genauso gut einfach lassen. (Normal)
Schnapser
Authentifizierter Benutzer


07.08.2018 07:41
Für VIIa kommen hier nur äußerst große Menschen (ca. 1,90m) hoch. Normalgroße können sich alternativ in einem kl. Linksbogen (Fingerlioch in die rechte Hand, hochstellen u über dem Überh. wieder nach re. spreizen) drumherumschleichen. Dabei besteht aber Pendelgefahr u auf dem noch überraschend schweren u unübersichtlichen Stück zum Abs. gar akute Erdungsgefahr. Anspruchsvoll. (Normal)
Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


09.05.2016 08:06
Sieht erstmal von unten interessant aus und die SU lockt. Aber- Weg mit hohem Sackpotential. Probieren kann man allerdings ewig. Die "miese Leiste" ist gar wohl mies, so das man meiner Meinung nach nur Untergriff- Fingerloch links vom Ring angehen sollte. Wir haben dann unterstützt, geht sehr gut, Baumann steht gut und der Vorsteiger kommt in den Fußtritt. Oben raus allerdings kaum besser, rund, abschüssig, blöd. Sanduhr dürfte auch überstiegen sein. Ohne Unterstützung schwerer als VIIa, mit ca VI. - (schlecht)
geraldino
Authentifizierter Benutzer


03.07.2005 20:49
Hab's zum zweiten Mal gemacht und wollte es mal nach dem Lesen der Einträge links von der SU versuchen. Aber die "miese Leiste" hat mich wieder magisch angezogen. Wegen der Kürze nur VIIa. (Normal)
Philipp


29.05.2004 17:00
Ist n sehr schöner Weg wo die Schwierichkeit an der Unterstützungsstelle und der Leiste danach liegt. Zum Überwinden der Unterstützungsstelle hab ich das Loch links und kurz über der Sanduhr genommen. (Normal)
Enrico May


07.10.2002 08:33
Dafür ist´s aber durch die große SU gut gesichert - und so schlimm war sie nun auch wieder nicht, die miese Leiste (Normal)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


10.03.2002 19:58
m.U. V geht, aber o.U. deutlich schwerer als VI. Man hat die Alternative, links ein Fingerloch durchzublockieren oder rechts an einer miesen Leiste durchzuziehen. (Normal)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


24.04.2001 04:51
war früher sogar nur VI, ist aber eindeutig schwerer, nette kurze Kletterei, Schwierigkeit ist das Überklettern der Unterstützungstelle (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein