Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [V]

Juliturm, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


06.11.2022 18:04
Die Schlinge im Einstieg ist sicher, aber quasi direkt überstiegen. Zwischen erstem und zweitem Überhang ist die Schwierigkeit - hier ruhig bleiben, sauber Stehen und auf geht's. Am Ausstieg, siehe Foto, eine sehr gute, seitlich zu legende Rissschlinge. Insgesamt spannend für V, auch durch den Grünbelag. Empfehlen kann man den Weg aber nicht, es ist de facto ein Solo ohne Sicherung an den relevanten Stellen. Die beschriebene SU, auch als Knoten gelegt, taugt nichtmal zum drin Rasten, geschweige denn würde sie einen Sturz halten. Die Route verdient ein Ausrufezeichen. - (schlecht)
Dr.Oskar
Wohnort: Rodleben


10.09.2018 07:37
Sherri danke für´s putzen. Geht jetzt für V sehr gut zu klettern. Man sollte nur die Ruhe bewahren also nichts für gerade so Ver Vorsteiger. Unten an der rechten Kante liegt eine gute Rissschlinge die den Einstieg ganz gut absichert aber ruck zuck überstiegen ist. Dann kommt lange nichts und erst nach der HS die im Klefü beschriebene SU. Vielleicht als Tip für alle die die SU nicht gefunden haben. Denkt mal 90 Grad gedreht. Die SU ist Senkrecht zu fädeln. Ich habe aber auch etwas gesucht ;o) an der Stelle steht man sehr gut und kann in Ruhe fädeln 6-7mm war es glaube. Ausstieg ist dann gut gesichert und kein Problem mehr. ++ (sehr gut)
Scherri
Authentifizierter Benutzer


20.06.2018 22:06
Weg im zweiten Drittel geputzt, Moosreste entfernt und Tritte gereinigt. SU besser als Knoten legen. Weg muss trocken sein, Ruhe bewahren, dann gut. Gipfelkopf gereinigt, Sielungsgrundlage für Ameisen weitgehend beseitigt. + (gut)
Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


20.05.2018 19:50
Überlebensnotwendig sind vor allem derzeit fähige Nachsteiger, die den Weg zügig und problemlos steigen können. Als Sichernder wird man oben auf dem ganzen Gipfelkopf derzeit von Heerscharen von Ameisen überfallen und bekrabbelt, das es wahrhaft unangenehm ist. Buch und Kassette allerdings nicht betroffen. Ansonsten alles gesagt. (Normal)
Bergbanane


02.05.2018 22:38
Der Turm wurde vor geraumer Zeit ausgeforstet, sodass die Begehungszahlen leicht steigen dürften. In die SU an der linken Kante hätte ich nicht fallen wollen. Daher wäre ein ! absolut angemessen. Aber ab der SU auch deutlich leichter. Schwebe vom Massiv mit Abzug von unten ist durchaus möglich und wird sicher ab und an auch so praktiziert. (Normal)
blub


09.06.2016 08:38
Keine Sicherung gefunden. Es sind immer kleine Griffe und Tritte vorhanden, allerdings erstmal von Nadeln befreien, Handfeger mitnehmen. Sturzgelände ok - weicher Waldboden, keine Blöcke. Insgesamt ok. (Normal)
sprungtuch


24.08.2007 21:08
Haben den Weg auch gleich solo geklettert, Sanduhr liegt an der linken Kante (auf Fußhöhe des Kletteres siehe Foto) aber dort hat man die Wegschwierigkeit bereits geschaft (Normal)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


11.09.2006 09:06
Wie Schwebe? Etwa vom rückwärtigen Massiv? Na dann guten Flug. Die SU sieht man an der linken Schartenkante von unten. Ansonsten nix ungewöhnliches für Gebiet und Schwierigkeit. (Normal)
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


15.10.2005 14:02
Schwierigkeit unten und dann kommt nur noch Reibung. Muß halt richtig trocken sein, dann geht das gut! Wäre ein schöner Weg, wenn eine gescheite Sicherung liegen würde. Für Leute mit schlechten Nerven, geht auch mit Schwebe. (Normal)
gospodin
Authentifizierter Benutzer


23.08.2004 10:19
Wirklich ziemlich grün - auch im Sommer. Die SU konnte ich selbst beim Abseilen und näherem Suchen nicht finden. - (schlecht)
LutzF
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


08.08.2003 00:27
Die Sanduhr ist nach der schrägen Platte links außen an der Kante. Habe sie erst nach dem Abseilen gefunden, man sieht sie aber von unten! (Normal)
Enrico May


25.07.2002 10:20
Ich hab die SU sowieso noch nie gefunden. Stimmt, unten ists schwerer und wenns mal lange trocken war und der obere Teil nicht schmierig ist, gibts da kein Problem mehr. - (schlecht)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


02.09.2001 11:09
na... warum heisst der wohl juliturm? wobei s auch im august nach ner laengeren trockenperiode einigermassen ging. ja ein ganz netter weg, der nicht unbedingt ! ist, weil die schwierigkeit sich unten konzentriert, aber dass im neuen klefue das ! wegen der erwaehnten SU weggelassen wird ist genauso quatsch, denn ab der SU ists hoechstens noch 3... also sollte man sich auf keine sicherung einstellen und losmachen (oder s halt bleinben lassen) (Normal)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


02.05.2001 16:15
Kann man Solo machen, da eh nichts liegt! Total schmierig im Frühjahr - konnte putzen wie nen Wilder Unten rechts, dann links halten. In der Mitte is eigentlich alles gelaufen... - (schlecht)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein