Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Ellens Weg [* V ]

Lolaturm, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Stefan F
Authentifizierter Benutzer


04.10.2016 09:59
Die Kamine sind sehr leicht und passend zum restlichen Weg einfach schön. Die Reibung zur Öse ist lohnend, wenn auch etwas schwerer als V. Ab dem Ring bin ich dann rechts auf die Reibung. Dort ist es etwas rollig und schwer. Ich schätze VIIa/b, wird aber nach oben leichter. V ist es wohl wenn man die Rinne komplett klettert und dort z.G. Egal ob original oder mit der zusätzlichen Würze geklettert - sehr schön! ++ (sehr gut)
Gulli


31.08.2015 15:02
Der untere Teil des Weges ist Mist, ab der AÖ ist es eine sehr schöne und für 5 spannende Reibung. Bietet sich als Ausstieg für alle Wege an, die da ankommen (z.B. Westwand). Vor allem in Kombination mit dem Gratweg (der an der Stelle gelaufen ist) ergibt sich eine sehr schöne, abwechslungsreiche und relativ schwierigkeitshomogene Kletterei. ++ (sehr gut)
Stephan Mißbach
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: annaberg


10.08.2009 14:14
also ich hab den weg ebenfalls gemacht (mit kamin, da wie bereits erwähnt die reibung keinesfalls für 5 zu haben ist) der henkel den du so "gut" fandest war in meinen augen allerdings keinesfalls gut.WENN der mal kommt wir die querung nich so einfach sein wie bisher!!!! + (gut)
Jan-Hendrik Schneider
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: kc-geruchsneutral.de


10.08.2009 09:59
Nachdem man den Einstieg auf der Rückseite gefunden hat, sehr leichte Kaminquerung, bzw. Durchschreitung (ca. 10m.)Über die Blöcke rechtshaltend richtung Nachholöse. Hier kamen wir ins überlegen: die Reibung zum nr oder rechts daneben als Kamin. Wir habens als Kamin gemacht und die Reibung direkt ist angesichts der Landefläche definitiv nicht für V zu haben. Bis hierher nicht schwerer als III. Vom nr rechts an gutem Henkel um die Ecke richtung AÖ des Alten Weges. (Einzelzug IV). Von der AÖ links richtung Kante laufen und kurze Rinne bis Ring. Hier ist das erste Mal etwas in Richtung V gefragt. Lösta sich aber mit Kamintechnik sehr gut auf. Am Ring links vorbei und über Reibung z.G. Hier ist Größe vorteilhaft da mal ein großer Schritt auf die Reibung gemacht werden muss. (V). Achtung. Abstieg vom Gipfel bis AÖ im 1er Gelände nichts für Anfänger. Sehr schöner Weg mit Sicherung wo man sie sich wünscht. Nichts für V er Neulinge. ++ (sehr gut)
gospodin
Authentifizierter Benutzer


04.09.2008 16:44
Vom Ring am besten wohl die Rinne noch linkshaltend bis zum Ende und dann gerade und leicht links zum Gipfel - für V gut zu klettern. + (gut)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


04.07.2001 09:38
Schuldigung habe die AÖ mitgezählt. (Normal)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


04.07.2001 00:02
Sehr schöner Weg, leider muss man nur erst duch so viele Kamine Schrubben An der AÖ dann nachholen. Zum Ring ging glaub ich ohne weiters und dann mal rechts hoch auf Reibung antreten. Aber von nem 2.R weiß ich auch nichts!? + (gut)
SteffenC
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Auf der B170


03.07.2001 13:53
Fragt sich nur, wo da oben der zweite Ring sein soll ... Der Einstieg vom Ausstieg zwingt einem den Stil fast auf, oben dann gerade oder leicht rechts (schwerer) + (gut)
steinchen
Authentifizierter Benutzer


30.06.2001 03:21
Ganz ordentlich für V, vor allem der Einstieg in die Rinne, da muß man sich was einfallen lassen. + (gut)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


10.05.2001 07:46
Schöne Ausstiegsreibung im oberen Gipfelbereich, mit zwei Ringen gut gesichert. Schwierigkeit ist nicht zu unterschätzen, vor allem wenn man aus der SW- Wand kommt und gerade 'ne Acht geklettert ist. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein