Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Ausstiegsvariante zum Neuberweg [* VI ]

Rauschenstein, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Bierkönig


05.06.2018 07:56
Dass der Neuberweg kein Geschenk für den Grad darstellt, ist ja hinreichend bekannt. Den Direktausstieg halte ich allerdings nicht für schwerer und böse Fallen gibt es auch nicht. Er führt die Linie logisch fort und ist für die ohnehin schon tolle Bergfahrt das Sahnehäubchen! Wer die 1. SL des Originalweges als mindestens ausreichend abgesichert empfunden hat, wird sich hier auch nicht unwohl fühlen. ++ (sehr gut)
Schnapser
Authentifizierter Benutzer


05.04.2014 22:25
Nicht von schlechten Eltern, eher schwerer als VI. In der Rippe gibt es gute Schlingenmöglichkeiten, über der letzten Platte wie schon beschrieben nicht ohne, auf die Reibung zu kommen, das ist aher eher eine Technik- als eine Kraftfrage. Auch die Reibung über der NÖ ist nicht geschenkt. Klettertechnisch anspruchsvolle, aber sehr lohnenswerte Variante. ++ (sehr gut)
Walli Walther
Wohnort: Radebeul


24.07.2011 00:25
Zum Neuberweg ist alles gesagt. Eine Klasse-Bergfahrt, die V ist nicht geschenkt. Nun vermeinte mein lustiger Vorsteiger, er müsse mir den ohnehin schönen Weg noch mit einer VI er - Stelle würzen. Puuh! Da wär mir im VS aber die Hose geflattert! An der Schlüsselstelle der AV steht man ordentlich auf Pfiff, aus der Stellung muß man die Schlingen rechts erstmal sauber platzieren können! Die Reibung mit dem linken Fuß ist komisch, dauernd ging mir die Tür auf. Einzige Lösung: mit dem rechten Fuß auf den deutlichen Tritten ein Stück nach oben, dann oben rechts den Knubbel fassen und links sauber stehen. Dann ist die Sache entschärft. Nach der langen Kletterei sehr anstrengend und luftig, ein beabsichtigter Rückweg zum Originalausstieg dürfte schwer werden! Gute Nerven sind von Vorteil... ++ (sehr gut)
Karsten
Authentifizierter Benutzer


15.05.2001 21:15
Bei der Ausstiegsvariante spart man sich die Kamine. Die ersten Meter sind relativ leicht, aber am Ende der brüchigen Rippe wird's mal interessant. Es ist hier gar nicht so einfach, auf die Reibung zu kommen. An den letzten Zacken der Rippe sollte sich mindestens eine Schlinge unterbringen lassen. ++ (sehr gut)

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein