Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Freie Linie [** IXa RP IXb]

Höllenhund, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


01.11.2011 21:36
Genialer Weg. Zum 1.R schon mal knifflig, da vorher die SU der Talwand "ausgehen". Dritten R entweder (anstrengend) von Untergriffloch und guten Tritt weit gestreckt klinken oder (etwas besser) linkshaltend weiterklettern und dann erst klinken (habe ich mir aber nicht getraut). Das weite Stück zum 4.R ist pumpig aber nicht bösartig und wird außerdem zum R hin etwas leichter. Dann noch einige schöne Züge an schwarzem Fels, ehe als einziges Manko eine Sandbruchzone folgt, in der auch ein R steckt (5.R?) Von diesem bin ich dann links in den gängigen und schönen Herrenpartie-Ausstiegsriss (der aber eher Wandkletterei bietet). +++ (Herausragend)
HermannL
Wohnort: da heeme


31.10.2006 17:33
Aber die Anneinanderreihung der Einzelzüge + Länge macht den Weg zu IXa. Am ersten R. fängts an schwerer zu werden und am 2.R. sollte man anfangen zu "zünden", hier am Besten knapp rechts am R. vorbei und an den SUen konzentriert und zügig vorbeiklettern. Nach dem 5.R. ist die Variante nach links zu empfehlen (Ausstieg Herrenpartie). Fazit: ein Kunstwerk der Natur +++ (Herausragend)
Stephan Herklotz


08.01.2004 16:10
Genialer Weg. Nur den 3.R einklinken ist wirklich blöd. Danach an der Rippe viele bombige Schlingen, die man vor dem 1.R nicht schon alle verbrauchen sollte. RP (bis zum 5.R) echt pumpig. Ansonsten kein Einzelzug über VIIIb. +++ (Herausragend)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


06.07.2002 14:54
die SUen zwischen den ringen taugen aber maximal zum hineinsetzen, im sturzfall ist felszerstörung wahrscheinlicer. doch trotzdem konnte ichs auch nicht lassen.. ++ (sehr gut)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


06.07.2002 12:37
der untere Bereich bis zum 3. Ring ist herausragend und lößt sich beim klettern gut auf, ist auch alles vorgegeben, das klinken des 3. Ringes fand ich etwas komisch, ich stand da schon etwas in Ringhöhe, dannach an 2-3 Knoten und Sanduhr zum 4. Ring, für viele weit aber mit Ruhe und sorfältiger Sicherung durchaus machbar, ich bin dann direkt den Perry-Ausstiegsriss ansteuernd an Knoten vorbei zum Gipfel, ist etwas schlecht gesichert aber nicht mehr so schwierig, eigentlich herausragend aber durch die im oberen Bereich schlechtere Felsqualität nur sehr gut ++ (sehr gut)
Frank


19.05.2001 13:19
Selten schöner Weg! Zu ersten Ring dient lange der Talweg zum Warm up und ist gängig! Über Überhang sieht schwerer aus als es ist und dann könnte man zwischen den Ringen Sanduhren legen. Über den 3. Ring geht es nur vorwärts aber es ist höllenhundmäßig weit. 4.Ring noch mal knifflig! Insgesamt tolle Kletterei in meist positiven Löchern und weiniger Leisten! +++ (Herausragend)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein