Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Kneifervariante [* VIIa ]

Lilienstein-Westecke, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Christoph Tanneberger
Wohnort: Sebnitz


23.08.2019 06:49
Nur ein Hinweis: Mit einem 50m Seil braucht man nicht mehr in der großen Nische nachholen. Es steckt jetzt ein NR ca. 3m weiter. Ist man die W-Kante noch nie geklettert, könnte man denken das besagter NR der 1R der W-Kante wäre. Ist uns so passiert und wir sind dann über den 4R von "Sphinx" über die Reibung zum großen Absatz. Also am NR schön weiter queren +++ (Herausragend)
WaWu
Wohnort: Dresden-Plauen


03.07.2011 14:18
Zum unteren Quergang und zur Kante schließe ich mich an: gut gesichert und Schwierigkeit kurz V, meist leichter. Beim oberen Quergang hatte ich mir ob der Kommentare Gedanken zur Nachsteigersicherung gemacht (Seil von hinten oder gar von oben). Das ist nicht nötig. Der Quergang ist nur die ersten Meter mal V, mit Schlingenmöglichkeiten drin und am Ende. Danach wesentlich leichter. Also: mit Seil ganz normal von vorn kann der/die NachsteigerIn gut gesichert werden. Gesamturteil: herausragender Fünfer mit 2 Sternschen. +++ (Herausragend)
Bergbanane


29.09.2007 18:39
ich kann mich dem gesagten nur anschließen: ein landschaftlich herausragender weg mit durchweg guter sicherung und nie wirklich VIIa. es gibt im gebirge viele schwerere fünfer! am ersten und zweiten ring nur kurz etwas schwerer, sonst großzügige querungen und reibung. der zweite ring ist allerdings überhaupt nicht unnötig: sicherheit geht vor leistung +++ (Herausragend)
Zack Bum


16.04.2007 09:11
Längster weg am Lilienstein. Klassische Bergfahrt. Langer Quergang bis Absatz links an der Kante leicht und gut absicherbar (je nach Moral auch frei). Nachholen (Zacke/SU/Knoten...). Luftiger Quergang nach links (man steht immer gut/einige Schlingen) bis Ring. Nachholen []. (HS NR.1 vom ring hoch und nach links zur Kante (Schlinge). Leichter werdend bis 2.R. Kurz schwer. Schöne Kante zu 3.R./WB. (HS NR.2 Quergangszug nach rechts (viele kleine Schlingen, Nachsteiger sollte sie erst rausmachen wenn er schon weiter rechts ist). Immer leichter werdender Quergang (schlingen/NÖ/2.WB) nach rechts bis zu Birke. Schrofen und Kamin zu 1.AÖ. Fazit: Klassisch, lang, gut gesichert, Panorama. SV: VI, vom Erlebnisswert: VIIa +++ (Herausragend)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


06.07.2002 11:27
der lange Quergang läßt sich optimal mit SU/Knoten/Bandschlingen absichern, alles ist gut zu verlängern - zwecks unnötiger Seilreibung, der Einstieg zum Quergang ist beliebig, ich steige wie die SW-Wand ein und dadurch reicht auch ein 50 m Seil bis zum 1. Ring, dort nachholen und den herrlichen Tief- und Weitblick genießen, dann linkshaltend zur Kante, weiter zum 2. Ring(ist unnötig) und leichte Reibung an Sanduhren vorbei zum 3. Ring, da am besten nachholen, der nun folgende Quergang zum Gipfelbuch(Band) ist nicht gut gesichert aber gängig, schöne Bergfahrt und ein langer Weg ++ (sehr gut)
Rose


14.10.2001 22:09
Dieser Weg war für uns ein absoluter Genußweg. Die Sicherungen lassen meiner Meinung nach nicht zu wünschen übrig. Vom ersten Ring bis zum Nachholschaft und dann rechts um die Kante. Nach ca. 20 m sind wir die Südkante ausgestiegen. Auch diese bekommt die gleiche Wertung. ++ (sehr gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


20.05.2001 22:19
Richtig große Bergfahrt erst mit Originalausstieg oder dem der NW-Verschneidung - aber bis zum 3. Ring auch schon ein Klasseweg. Nachholestelle am 1. Ring bei starkem Wind ein Erlebnis für sich ! ++ (sehr gut)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


20.05.2001 21:28
Große, erlebnisreiche Bergfahrt. Der Anfangsquergang ist sehr leicht, aber wenn man dann um die Ecke kommt und sich dem 1.Ring nähert, guckt man schon nicht schlecht in die Tiefe. Dann folgt großzügigste Reibungskletterei, die man für 7a geschenkt bekommt. Kaum mehr, als 5-6. +++ (Herausragend)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein