Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Stollepfeiler [* VIIa (VIIc)]

Rauschenstein, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Schnapser
Authentifizierter Benutzer


28.08.2010 10:06
Mittlerweile stecken überm Felskopf 3 Ringe nebeneinander, man sollte sich für den rechtesten entscheiden, der in der Mitte dürfte zur Schluchtkante gehören u geht für VIIc nicht zu überklettern! Oben dann eigentlich hübsche aber wahrlich dünn gesicherte Reibungskletterei, recht anhaltend VIIa, neben dem Sternchen wäre noch ein ! angebracht. + (gut)
AndreasE
Authentifizierter Benutzer


26.03.2007 12:01
Ich finde den Weg von der Absicherung her bedenklich. Der Einstieg in die Rinne unterm 2.R lässt sich nur durch eine bescheidene Plattenschlinge absichern oder mensch verlängert den R des "Schluchtweges". Am Ende der Rinne ist es immer noch unangenehm reiblich, ein Sturz hier wäre mehr als ungesund. Die Rinne nach dem 2.R ist etwas leichter aber ebenfalls sicherungsfrei und der Übergang zum Band rund. Potentielle An-der-Leistungsgrenze-Kletterer werden zum Glück durch die erste Unterstützungsstelle ausgesondert. (Normal)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


25.10.2004 09:14
Der Schluchteinstieg ist doch ca. IIer Kamin, genauso wie beim Trautmannweg!? Die Boulderstelle am nR fand ich schwere als die Einstiegsvariante aber auch der Rinneneinstieg im Band darueber ist reichlich komisch. Im naechsten Band noch eine gute 11er, sonst liegt ausser dem 2.R nichts und es bleibt anhaltend VIIa-wertige Reibungsrinnenkletterei. ++ (sehr gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


28.05.2001 07:49
Die Schlucht vom Orginaleinstieg ist wesentlich gängiger, als sie aussieht. Vom Pfeiler weg muß man dann zum rechten Ring (der Ring links gehört wohl zur Schluchtkante). Am Ring ist die Schwierigkeit, man muß von rechts her etwas ausbouldern. Auf dem Band danach liegt links eine ringartige 11er Schlinge. Der Rest ist schöne Reibungsrinnenkletterei und nicht mehr zu schwer. + (gut)

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein