Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Zinnsoldat [* IXa RP IXb]

Zinne, Große, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Faultier


15.07.2021 20:32
Zusammen mit "Kraftfleisch" ein echtes Schmuckstück in der Scharte. Alle Menschen unter 1,80 können am Absatz vor dem ersten Ring einen kleinen Block als Steighilfe benutzen um den Ring zu klinken; das ist förderlich für die Gesundheit. Danach kommt direkt die physische Crux. Hat man es über den Überhang geschafft, geht es leicht liegend weiter. Der Weg löst sich jeweils zum dritten und vierten Ring gut auf, aber sauberes Schieben und Stehen ist angesagt. Zwischen vierten und fünften Ring lauert die technische Crux. Vom vierten weg leicht linkshaltend kommen dabei noch ein paar Griffe mit denen man basteln kann, danach muss man zum fünften nochmal die Zähne zusammenbeißen. Nach dem fünften löst sich die Linie ein bisschen auf, aber ab da ist es auch nichtmehr schwer. Definitive schattige Empfehlung, auf der wenig schief gehen kann, man sollte im Interesse der verbliebenen Leisten aber schauen, dass der Weg trocken ist. Meines Erachtens nach ist IXb realistisch. +++ (Herausragend)
ThomasW
Authentifizierter Benutzer


24.06.2003 18:12
Ich finde, der 1.R ist noch gut zu klinken. Dann geht es aber heftig zur Sache. Hat man aber das Band gleich rechts vom R, kommt man gut zum zweiten. Oben wird es nochmal weit zwischen zwei Ringen, löst sich dann aber gut auf (manchmal weite Züge von Leiste zu Leiste). ++ (sehr gut)
Focused


28.05.2001 16:04
genialer Weg, verschärftes Spaziergangniveau, TOP- gesichert und ganz schön schwer, erster Ring schlecht zu klinken und danach gleich die Crux, Reibung ist noch mal ziehmlich heftig +++ (Herausragend)

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein