Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südwestriß [IV]

Schwarzmühlenwächter, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


03.09.2023 18:14
Der untere, überhängende Teil ist sehr großgriffig und muss nicht auf Riss geklettert werden. Es lassen sich mehrere Knotenschlingen legen, was sicher Kraft kostet. Zur Not Schlinge legen, wieder abklettern und Ruhen. Die SU kann man auch aus dem wieder senkrechten Wandteil legen, die Gesteinsqualität ist dort aber nicht so super. Danach wird es nur noch einfacher, die Rinne ist nicht mehr grün (freigeschnitten) und man ist alsbald an der AÖ. Schön aber viel zu kurz. + (gut)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


27.09.2009 19:17
Knotenschlinge liegt gut aber zu tief. Um die gr. SU sauber zu fädeln braucht es Kraft. Griffe sind zwar, groß doch ohne die SU wollte ich nicht über den überhängenden Teil. (Gesteinsqualität) Entweder Kraft vermehren oder sicherungslos über die Crux. (Normal)
awertyp


30.05.2005 08:44
Kurze Übung mit bester (Knoten)Sicherung. (Normal)
Enrico May


12.07.2004 13:36
Im Überhang (schwerste Stelle) liegt eine gute etwas dickere Rißschlinge -> also gut gesichert. Der Überhang ist übrigens geradezu übermäßig mit Henkeln ausgestattet. + (gut)
petrifanta


20.06.2004 20:14
Der leichte Überhang ist nicht übel, gut zu greifen und auch was für die Füße. Dennoch, der Fels scheint mir hier etwas brüchig, ein bisschen Sicherung tut hier durchaus Not. Darüber ist es leicht, und das Gipfelbuch ist da wo es hingehört..., ihr Pappnasen...! ++ (sehr gut)
Matze
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Zwischen Stöhneberg und Morbid


05.08.2002 14:57
Lecker Riß?? Nach dem überhängenden Einstieg grüne erdige Rinne z.G. - (schlecht)
André Zimmermann
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: zu Hause


27.04.2002 20:56
hab ich mich verklettert? nach dem einstieg ist doch schon alles vorbei. wo war der lecker riss? das gipfelbuch ist übrigens...naja, du hast´s ja gefunden (@ elcapitan). + (gut)
elCapitan


26.06.2001 19:10
überhängender Einstieg aber in Absprunghöhe, danach lecker Rißkletterei und das Spiel "Wo ist das Gipfelbuch ?" ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein