Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Leichte Brise [VIIa]

Lampertshorn, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


10.04.2017 08:42
Achtung, gilt für alle Wege zwischen S-Wand und W-Kante: Derzeit hat es sich auf dem oberen Band ein Rabenpaar gemütlich gemacht. Daher dürften die beliebtesten Wege bis in den Sommer hinein nicht bekletterbar sein. ++ (sehr gut)
LarryK-DD


25.09.2016 21:09
Für mich war das erst meine 2. VIIa im Vorstieg, und mit meinen gut 90kg/1,82 habe ich da auch nicht viele Reserven. Da die Schwierigkeit aber konzentriert über dem Ring wartet war der Weg für mich frei geklettert lösbar, wenn auch nicht RP. Die erste Hälfte zum Ring durch das gelbe Zeug ist eher II. Dann am Absatz habe ich im Abstand von 2m 2 SU gelegt und bin damit durch die "senkrechte" Wand zur Zacke. Dort 2 Windungen Fusselschlinge und hoch zum Loch unter dem Ring. Das Loch sieht von unten reichlich zugeschissen aus. Man kommt aber eher von rechts und es ist weniger schlimm als erwartet. Die SUen darin habe ich gelegt und ausreichend verlängert. Ring klinken mit Untergriff geht gut. Weg bis zum Ring etwa V. Fingerloch habe ich keins gefunden aber unterm Ring ist ein guter Griff und dann kommen 2 Mulden für je 2 Finger für rechts und links an denen ich soweit höher treten konnte dass ich an den SU-Henkel kam. Große haben es hier leichter. Wenn man den hat ist es gelaufen und der Gurt ist kaum 1/2m überm Ring. Vor dem Ausstieg ist noch eine gute SU. ++ (sehr gut)
Bjoern Helmich
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


10.06.2012 20:14
Für mich ist der Zug am Ring schwerer als an der Mitteltrasse. Die Anreise zum selbigen geht dank der vielen Schlingen gut, trotz des etwas brüchigen Gesteins. + (gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


01.08.2002 11:38
für mich schöner als die mitteltrasse und oben auch leichter als diese. schick! + (gut)
liessl


04.07.2002 08:30
gut gesichert, direkte linie. am ring kurz steil und schwer, danach loest sich alles auf. genussweg. ++ (sehr gut)
Matze
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Zwischen Stöhneberg und Morbid


11.03.2002 00:28
Der Versuchung, auf dem Weg ins Loch eine Knotenschlinge oder gar das markante Köpfel der Mitteltrasse zu legen, sollte man widerstehen, sonst zieht´s etwas, wenn man zum Ring will, aus dem Loch raus liegt aber gleich eine passable Sanduhr, es folgen mehrere weitere gute Schlingen. Am Ring recht kräftig für VIIa (deutlich schwerer als "Aufruhr..."), kurz drüber aber gegessen. ++ (sehr gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


03.02.2002 19:41
Griffig, nach der Höhlung mal kurz steil. Mehrere Sanduhren und Zacken, gute Sanduhr auf 1. markantem Band, schön verlängern. Crux am R, entweder links Fingerloch zu SU oder rechts, etwas schwerer, Fingerloch und Auflagen. + (gut)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


29.06.2001 21:40
Ist fast das selbe, wie die Mitteltrasse. Schön, griffig und gut gesichert. Der gesammte Gipfel bietet einiges, lohnendes an 7a und 7b Wegen. ++ (sehr gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


12.12.2000 11:03
Echt super Weg!!! So viele Schlingen wie man legen könnte kann man gar nicht mitnehmen Kann man gar nichts falsch machen... +++ (Herausragend)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein