Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Arena [* IXb]

Feldkopf, Westlicher, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Paul Jobst


18.09.2006 08:23
Bis 1.Ring etwas sandig, dann links haltend (Schlinge möglich, siehe andere Kommentare), 2.Ring klinken etwas kniffelig. Dann geht es los: links zu Leiste, die schon etwas sandig ist und weiter pumpen bis zu Band. 3. Ring ist gut zu klinken. Nochmal etwas beherzte Reibung und man ist oben. + (gut)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


20.10.2004 09:16
der Weg ist kurz nach dem 3. Ring gelaufen, ich bin es allerdings bis jetzt nur 1 mal komplett vorgestiegen, allein mit den Ringen moderat gesichert, im diesem Frühjahr haben wir es nur bis zum 3. Ring geschafft(grins) und die Felsqualität läßt zu wünschen übrig, sandig rollend - daher für mich nur noch "gut" + (gut)
knittel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: im Pilatusland


12.10.2004 16:27
Sportkletterroute-Typischer Nachkratzerkom. von EM. Es ist eher zutreffend was Frank schreibt u. nur zu ergänzen,die Schlinge ist nur eine mor. Stütze u. hält nix,die Rippe nach dem 2.R ist schlecht u.die meisten Griffe im Weg machen einen "nachmodelierten" Eindruck. Vielleicht ist das aber das Ergebnis auf Enricos Toprope Empf.?! (Normal)
Frank Jaenecke


09.07.2002 19:29
Vor allem im unteren Teil ist der Weg etwas sandig. Schwer fand ich die Stellen von Band zum 2.Ring (dort liegt zwar eine Schlinge, aber einen Sturz hält sie wahrscheinlich nicht), vom 2.Ring linkshaltend zur „Rippe“ und nach dem 3.Ring zunächst ganz leicht linkshaltend weg. Dort ist es keineswegs gelaufen, sondern noch einmal mindestens IXa. Senkrechte bis leicht liegende Kletterei mit spannenden Zügen. + (gut)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


29.06.2001 14:33
herrlicher Weg, idael abgesichert, bis zum 1.Ring eher kein Problem, dann Schluss mit lustig, lange Züge auf flachen Bändern, etwas linkshaltend zum 2.Ring, ab 3. Ring ist der Weg gelaufen und (für meine Freunde in Sachsen=) hier ideal als toperope zum Finger aufstellen, herrliche Sportkletterroute, wohl mit das Beste hier in diesem Niveau ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein