Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schwarzer Riß [VIIb ]

Lorenzstein, Kleiner, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


08.05.2016 19:44
Der Weg ist ein Bonbon. Bis zum - freundlich 1 m höher gesetzten - R solide gutartige griffige Kletterei, das schlimmste sind die sandigen ersten zwei Meter. Dann ein saugender Handriß, der immer noch ab und an - nicht immer - Griffe und Tritte zur Hilfe bietet und der nicht schwerer als gängig 7a ist. Es liegt aber keine konventionelle Schlinge. Zum Schluss wird der Riß noch einmal unwesentlich schwerer, was meiner Meinung die 7b gibt, weil man dann doch schon 10 m über dem R klettert. Mit sauberem Füße setzen klappt das aber. Ich habe es stur auf rechts durchgeschrubbt, könnte mir aber vorstellen dass es linksgängig leichter ist. Die AÖ am Rißende ist für den Genießer, der auf den Brüderwegausstieg und den Gipfelbucheintrag verzichten kann. Wobei der Ausstieg nicht nur unangenehm sondern auch sehr anspruchsvoll ist und so zeigt was 6 alles verlangt werden kann... ++ (sehr gut)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


18.08.2003 08:06
Der Riss selbst ist wohl gaengig. Allerdings liegt die letzte Schlinge (16er) in halber hoeher nach dem nR und die ist auch nicht so ueberragend. "Crux" ist dann wohl eher der Schulterrissaustieg, der nochmal einiges an Moral abverlangt: Das Knie klemmt nicht richtig und die Risskante laesst sich auch nur schlecht abziehen. Schlingen Fehlanzeige, es sei denn, man traut sich mehr als 1m links oder rechts auf die Wand. Falls die letzte Schlinge darunter nicht haelt, endet man als Dreckfleck auf der Holzstiege am Einstieg. + (gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


24.09.2002 00:01
Ist wirklich ein gängiger Riß mit gelegentlichen Henkeln drin. Im oberen Teil dann aber nicht mehr so viele Schlingen. Vom Absatz bis zum Gipfel ist es aber noch eine gewisse Expedition. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


03.07.2001 22:04
Wunderschöner Handriss zum üben! Der Riss ist leichter als VIIb! Evtl. danach abseilen! Die crux ist die unschöne Wand nach dem Riss. Man kann auch links queren und den nächst möglichen Kamin zum Gipfel kriechen. Aber den Riss muß man einfachg haben! + (gut)

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein