Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [III]

Lammscheibe, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Löffelschnitzer


17.09.2018 21:53
Fand es ziemlich schwer an der Kante für III. Bin aber auch eher rechts der Kante eingestiegen und linksansteigend hoch zur Kante. Da war der Einstieg schonmal knifflig. Zustieg von unten (bei der Honigsteinnadel abgestiegen) geht gut und bringt ein paar Klettermeter mehr. + (gut)
Square Feet
Wohnort: Dresden


22.05.2018 11:33
Die Kante entlang sind die Züge sehr schön, n.E. für 3 nicht leicht und nahezu ungesichert. Nicht für Neulinge zu empfehlen (Normal)
FlorianL
Wohnort: Dresden


29.12.2013 02:59
Sehr schöner Weg an Kante mit Reibungscharakter. Henkel gab es keine, nur Aufleger oder so seitliche Mulden, gar nicht so ohne. Aus meiner Sicht ab dem Absatz ungesichert mit Aufschlaggefahr (daumendroße SU, die nicht hält + zwei verspannte einlitzige Kevlar, denen ich nicht voll vertraute und für die man Erfahrung zum Legen braucht), daher hat es sich ein bisschen komisch angefühlt. Für Vorstiegsneulinge nicht zu empfehlen. + (gut)
gorf
Wohnort: Weißeritz


18.06.2013 22:27
Insgesamt halt ein kurzer Weg. Die erwähnten Zementspuren verdecken wohl einen zusätzlich geschlagenen Griff. Wir mussten feststellen, dass der ganze Gipfel leicht schwankt/vibriert, und das Fundament sieht auch durchaus nicht wirklich vertrauenerweckend aus. Vielleicht etwas Vorsicht auf dem Gipfel! (Normal)
Falli
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: im Kamin


28.01.2012 14:50
Hab keine Henkel gesehen (außer am Einstieg). Schöner Soloweg für die Seilschoner. Bin die dreckige, feuchte Rinne vom Massiv runter. Das war wohl der gefährlichste Teil der Aktion. Schaut mal nach dem Zugang den pauliwinter empfiehlt. + (gut)
Benno Karhu


26.05.2009 15:04
Viel Sonne, leichte Kletterei an großen Henkeln (diese aber größenabhängig greifbar...mein Nachsteiger ist wesentlich kleiner als ich und ist kaum an die großen Grife rangekommen, wenn diese nützlich waren) und tolle Aussicht. Nur leider etwas kurz und komischer Zustieg, aber ansonsten recht schöner Weg. + (gut)
fraenggie
Authentifizierter Benutzer


05.04.2009 15:36
Mauerblümchen stimmt, gab gestern sogar noch 'ne Jahreserste. (Normal)
pauliwinter


20.08.2005 18:47
Nun, das ist schon ein bißchen ein Mauerblümchen dieser Gipfel, im Schatten der Lokomotive und Honigstein. Am besten an der Honigsteinnadel absteigen. Kurz und einfach, gut zum allein klettern. (Normal)
fiedel


17.11.2004 18:07
vom massiv absteigen ist bischen quark.man kommt auch so recht gut an den einstieg heran.ansonsten ist es nicht der schönste weg aber die aussicht ist spitze (Normal)
Ronald Walter


04.06.2004 23:20
Ich stimme dem Hans vollkommen zu, der längere Anweg über die Scharte ist viel schöner (relativ)! Der Einstieg auf die Kante ist ein wenig komisch. Ansonsten ist eigentlich alles gesagt. ....Die Nachsteiger am besten gleich in der Scharte Nachholen, geht aber auch ohne. Vorstiegsneulinge könnten sich auch noch zusätzlich mit einer Schwebesicherung vom gut zu erreichbarem Massiv sichern lassen. + (gut)
Steffen
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Radeberg


25.05.2003 13:27
bin aus der scharte die w-kante hoch-da war nix hohl-am besten zum absatz nachholen -mehr sonne+aussicht, kante rund+fest aber schlecht zu sichern-auf dem absatz an der kante zementspuren???? was ist das ++ (sehr gut)
Hans


18.07.2001 05:47
Schöner IIIer, man sollte den etwas weiteren Anweg über die Scharte wählen, da der Zugang vom Massiv aus ziemlich dreckig ist (Normal)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


05.07.2001 00:06
Eigentlich ganz nett und auch gut gesichert, aber manchmal etwas hohl kingend + (gut)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


04.07.2001 11:18
schöner Weg auch free-solo auf einen leicht zu übersehenden Gipfel, der Einstieg über die Scharte ist dem Abstieg vom Massiv zu empfehlen, ansonsten auch für Anfänger geeignet, da moderat zum absichern + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein