Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schartenweg [* V (VI)]

Rauschenstein, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

one inch away from flying
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: on line


27.05.2014 20:37
Das klettertechnische Schmankerl ist der Einstieg. Am guten Handklemmer schwingt man sich in den Weg, danach muss man mal ein-/zweimal Faust klemmen, bis man die guten Griffe am Rissausstieg in der Hand hat. Leider sehr kurz - das Rinnengeschleiche danach ist nur noch Formsache. + (gut)
Schnapser
Authentifizierter Benutzer


05.04.2014 22:28
Crux im Einstieg mit gr. Affenfaust abzusichern, darüber liegen nur in großen Abständen brauchbare Schlingen und an der Linksabbiege unterm Überh. sollte man sicher klettern. "Schön" also nur für Leute, die sich in Kaminrinnen wohl fühlen, dann aber wirklich nett. Eine lohnende Austiegsbegradigung bietet der letzte R des Zickzackkurses. + (gut)
André Zimmermann
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: zu Hause


19.05.2008 19:15
Also für eine "gute Handrissübung" finde ich diese Passage viel zu kurz und auch zu wenig zwingend rissig. Den großen Rest des Weges würde ich aber überhaupt nicht als "Kraucherei" abstempeln sondern besser als feine technische Kletterei zwischen Reibung mit Griffen und auf geschickte Weise anstrengungsarm kletterbaren Kaminrinnen bezeichnen. Ich fand´s schön. ++ (sehr gut)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


04.07.2001 13:43
Gute Handrißübung. Schwierigkeit sind die Baustelle am Einstieg und der etwas schräge Handriß darüber. Weiter oben dann Rinnenkraucherei, teilweise allerdings noch recht ausgesetzt. + (gut)

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein