Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Knirpelwand [* VIIc (VIIIa)]

Torstein, Hoher, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

JensP
Authentifizierter Benutzer


29.04.2012 18:51
Weder hier noch bei der "Direkten" wird über den originalen Ausstieg ab Terasse geschrieben. Offensichtlich (auch nach den (nicht vorhandenen) Begehungsspuren zu urteilen) macht den niemand. Dabei beinhaltet er das definitiv schwerste Stück des Weges. Über den kleinen Bauch (Schlinge in Rinne) zu kommen empfanden wir als mind. VIIIa. Der Rest ist dann wirklich geschenkt, aber auslassen sollte diesen Wegabschnitt niemand, der sich reinen Gewissens "Knirpelwand" ins Tourenbuch schreiben will. Nachstiegskommentar. +++ (Herausragend)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


19.10.2004 19:11
Info: Den extrem sandigen Bereich vom nR bis zum 1. Originalring haben wir 10/04 mit 14 l Sandsteinverfestiger behandelt. Übrigens ein positives Beispiel, für einen Klassiker der trotz vieler Begehungen kaum ausgebrochene Griffe und Tritte aufweist. ++ (sehr gut)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


05.07.2001 21:33
eigentlich immer noch ein schöner Orginalweg, vom 3. Ring auf die flache Wand rechts und anschliessend kurze Rinne(teilweise mistig) zur großen Terrasse, ich sehe entgegen zum Klefü den Wandbereich mit den 3 Ringen als Hauptschwierigkeit, die Rissrinne will dann nur noch gut ausbalanciert sein, sehr schöne Bergfahrt, nur noch durch die Direkte Knirpelwand übertroffen(Seilführung) ++ (sehr gut)

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein