Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Brüchiger Kamin [II]

Gansfels, Mittlerer, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Jens Schickhoff
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


05.10.2021 18:35
Brüchig ist nur die Stelle, wo man vom Vorblock um die Kante muss. Da hat man plötzlich auch viel Luft unterm Hintern. Der Rest ist - nach oben immer leichter werdend - Spaltenkletterei. Wichtig ist, den Sicherungsplatz vorne an der Kante zu beziehen, sonst hat man üblen Seilzug, denn man schafft es nicht mehr das Seil um die Kante zu schleudern, wenn man dann die ersten Meter im Kamin hoch ist. Es zieht sich unten in einen Querspalt. (Normal)
ladida
Authentifizierter Benutzer


09.04.2013 09:12
Ist auch nicht brüchiger als andere Wege, wenn man überhaupt von brüchig reden kann. (Normal)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


04.09.2007 16:23
Wir hatten erst den vorderen G. gemacht, und sind so von der Gansscharte hoch und nicht über Pelmoband. Kamin auf Absatz geht sehr gut (kl. SU)Dann muß man auf Block und dort scharf nach links queren. Diese Stelle ist enorm mit Seilzug belastet, wenn man sich nicht traut nach der Querung Stand aus mehreren Schlingen zu bauen und dem zu vertrauen. (hatte 2Rißknoten und eine SU Schlinge um Klemmstein ; war Nachsteiger zu heikel) Danach recht gut aber ohne Sicherung bis auf Absatz. (1Knoten, 1Affenfaust) Die letzten Meter bis zur AÖ waren dann wieder entspannt. + (gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


08.07.2001 19:03
ging eigentlich noch, ich empfands als den gänggsten weg auf den gipfel, was auch für den abstieg gilt, und die aussicht ist auch nicht zu verachtn. (Normal)

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein