Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [III]

Wolfswand, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Löffelschnitzer


18.08.2021 20:55
Der Einstiegsriss macht den Reiz des Weges aus und ich fand ihn einfach klasse. Da er liegt und nicht bösartig ist, kann man ihn als ÜbungsRisskamin empfehlen. Wenn man ihn mit dem Schartenriss an der Orgelpfeifenwand vergleicht, der auch nur III sein soll, ist dieser hier bedeutend gängiger. Zu sichern ist er leider nicht, aber rausfallen dürfte schwer fallen. Nach 3-4m weitet er sich und ist dann nur noch enger Kamin der Marke "blaues Knie". Die zweite Seillänge führt den Charakter des Einstiegs nach meinem Empfinden fort, habs allerdings auch nicht ausgespreizt sondern als Kamin geklettert. Die Absicherung fand ich nicht so üppig, mit etwas Ruhe findet man aber was. Vor allem Zackenschlingen und eine dicke SU. Ein sehr schöner Weg, wenn man (Riss-)Kamine mag. ++ (sehr gut)
pue


26.10.2015 10:58
Toller Weg. Unten klassisch und oben schön. Den Einstiegsriss kann man schon mal machen, geht besser als man denkt. ++ (sehr gut)
Schmidtel


05.06.2009 16:22
Sicherung gut. Aussicht einfach schön. Nach einem Regen und etwas Wind ist der ganze Weg sehr schnell trocken. Der Zustieg durch die Kluft (Ratte/Bilch) kann allerdings sehr rutschig werden. Wer hier reinfällt, klemmt böse fest. Der Weg ist sowohl außen haltend als auch mit der Schulter in den Kamin machbar. Griffe sind manchmal etwas versteckt. ++ (sehr gut)
karbo
Wohnort: Cottbus


25.05.2009 15:07
Im Heinicke steht: "Wie Junggeselle AW zur Scharte ...", also gehört das Bild durchaus zum Weg! Es zeigt auch gerade die schwierigste Stelle des absolut (bis 3m unter die AÖ) ungesicherten Einstiegskamins. Ich würde auch Flocki zustimmen, dass "... hierher auch durch die Kluft vom M ..." eine eigene Variante des IIIer Weges wäre, denn der ungesicherte Weg von unten hat es durchaus in sich und wäre für mich IV. + (gut)
ClimbingShark


22.03.2005 15:51
Jup, das Foto ist definitiv vom Einstieg des AW Junggeselle rechts neben der ollen Witwe. Aber sieht ja zumindest ähnlich aus *grins* (Normal)
E_KVB


29.09.2002 13:57
fand den einstieg unangenehm. unbedingt einen ordentlichen standplatz bauen(mehrere gute knotenschlingen moeglich)-es geht weit abwaerts! + (gut)
e-fred
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Im Ländle


26.08.2002 12:46
Das Foto gehört doch eigentlich zu Junggeselle AW, oder? (Normal)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


27.10.2001 19:22
Nur der Einstieg ist III, der Rest höchstens II. + (gut)
liessl


26.07.2001 09:19
empfehlenswerter weg auf einen schönen gipfel mit noch schönerer aussicht. schwierigkeit der erste zug in die rissrinne, dann immer schön ausspreizend an vielen schlingen vorbei zum gipfel. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein