Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [* V ]

Grenznadel, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Erik K.
Authentifizierter Benutzer


21.10.2018 19:31
Außer dem Ring und vielleicht einem Miniufo kurz vor dem Ring liegt da nichts. Alles andere ist quark. + (gut)
Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


22.05.2012 19:27
Besagte Bandschlinge, wenn lang, dünn und nach rechts über absatz abgezogen, fand ich nicht so schlecht. Ring könnte wirklich höher stecken, war aber froh das er da war. Dann gerade hoch sicher besser, ich hab mich rechtshaltend zu dem sichelförmigen Felseinschnitt verleiten lassen und musste eine etage höher auf schmalem Band mit windigen Auflagen wieder links queren. Geht auch, war aber schwerer. Immer noch guter Weg. + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


27.10.2008 09:54
"Besagter Knoten", "dünne Kevlar" ... kann man alle samt vergessen! Ich habe vor dem nR auch ne Moral-Bandschlinge auf dem Band/Block gelegt (lang und Abzug auf Rechts), aber im Prinzip HÄLT einzig der nR! Daher ist dieser völlig berechtigt! Über die Position läßt sich sicher streiten, aber zumindest ist die nR-Falllinie BLOCKFREI! Durchweg (moralisch) anspruchsvoll nicht ganz leicht, somal oft etwas schmierig. *! wäre angebrachter. Technische Crux ist aber der Einstieg. (Normal)
Karlchen


23.09.2002 09:36
Na der Weg ist immer noch anspruchsvoll, zumal m.E. die HS darin besteht, kurz unterm nR auf das Band zu kommen. Dort lag ich in meiner Anfängerzeit schon mal quer und hab´ mich schrecklich gefürchtet - nichts für Vorstiegsneulinge. Danach eigentlich nicht mehr schwer, auch ohne den nR, der für mich 2m tiefer besser aufgehoben wäre, zumal weiter oben besagter Knoten liegt. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


10.08.2002 20:09
Auch ich finde die "Entschärfung" schade, zumal die Stelle für den nR unsinnig ist. Genau daneben liegt die einzige sichere 8mm-Knotenschlinge der ganzen Wand. Wieder ein Weg weniger, an dem man seine Moral unter Beweis stellen konnte, um danach stolz und glücklich zu sein. + (gut)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


22.10.2001 20:43
meist grün und mit n.R. absolut entschärft, schade, obwohl ich keinen gerne fallen sehe (Normal)
Stone


17.09.2001 13:25
Ohne nR wars noch wackelig, wobei die Schlingen eher was für die Moral waren. Heutzutage entschärft und dadurch gut machbar. Vor dem Ring dicht der Kante halten. (Normal)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


30.07.2001 07:21
ohne nR ziemlich heiße Sache, aber man kommt gut hin, für Schlingenfreak's es leigen noch zwei dünne Kevlar vor dem Ring. Crux ca. 1,5m überm Ring mal kurz etwas komisch (Längenproblem) (Normal)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


27.07.2001 13:15
Nicht wirklich schwierig, aber der nR ist die einzige Sicherungsmoeglichkeit + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein