Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Bruchwand [IV]

Zschirnsteinwarte, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Jens Schickhoff
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


12.07.2021 19:11
Bis zum Überhang nicht schlecht, dort habe ich 3 Schlingen gelegt, die zusammen einen verlässlichen Sicherungspunkt ergeben haben und dann habe ich für 4 versucht, über den Rand zu kommen. Da fehlten mir aber die Henkel, von denen hier weiter unten die Rede ist. Man kommt irgendwie rüber, aber empfehlen kann ich den Weg nicht, nicht für den angegebenen Grad und schon gar keinem Anfänger. (Normal)
Löffelschnitzer


07.04.2019 18:20
Eine liegende Wand gibts es dort nicht. Viele Platten und Griffe sind hohl. Die Sicherung ist eher etwas zum Basteln. Bis zum letzten Bauch ist es vielleicht straff IV, aber über eben jenen letzten Bauch definitiv nicht mehr. Unterhalb desselben eine dünne SU mit armdicker, aber hohl klingender Basis. Rechts davon Plattenschlinge, die sich nicht abspannen, aber mit einer Kevlarschlinge fixieren lässt. Auf diese Sicherung vertrauend hochtreten, über den "Tellerrand" blicken und feststellen, dort gibt es keinen Henkel zum Hochziehen. Es gibt ein Löchlein, welches sich nach rechts als Griff überreden lässt, dafür muss man sich aber schon ganz schön strecken und entsprechende Reichweite haben. Ansonsten so hoch stellen wie irgend möglich und versuchen, den Schwerpunkt über den Tellerrand zu bekommen, dann Bein hoch und hochwursteln. Fazit: Nichts für Vorstiegsanfänger oder für gerade-so-IVer Vorsteiger. (Normal)
WaWu
Wohnort: Dresden-Plauen


28.03.2016 20:59
Bruch ist es nicht. Schöne Kletterei. Von unten sieht man schon die Crux: Über den Bauch zu kommen... Naja, für vier geht es nicht. Aber es liegen vorher ein paar 80%-ige Schlingen. + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


12.09.2006 19:11
Richtig! Hier ist der Name des Weges keinesfalls Programm. + (gut)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


03.11.2003 05:45
nicht vom Namen abschrecken lassen, schöner Weg mit festen Griffen + (gut)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


30.07.2001 11:06
meist liegende Wand, gut fuer Vorstiegsneulinge dank Absicherung: v.a. Plattenschlingen. Crux: Ausstieg -- Henkel an der Kante in der Rechten, hoeher treten naechsten Henkel mit links, nachstuetzen und fertig. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein