Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südkante [III]

Wackelstein, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

sofle


01.04.2024 14:19
schöner einsteigerweg, panorama und abwechslungsreiche kletterei all inkl. +++ (Herausragend)
ulli treptow


04.10.2020 20:13
Gut für Kinder so ab 145cm, sonst doofer Längenzug, egal ob man an Kante bleibt oder in Scharte quert; außerdem Pendel-Option, also auch für Kinder oder unsichere Nachsteiger Helm empfohlen. top absicherbarer Weg, leider kurz.. + (gut)
Angsthase


14.08.2016 11:18
Pardon vergessen: Anfängerweg - Sehr gut gesichert. Am Absatz und darüber zwei fette Sanduhren. Einstiegswand dicker Knoten. ++ (sehr gut)
Angsthase


14.08.2016 11:15
3 passt für Zug zum Absatz und über folgenden Bauch. Diesen rechts Tritte und hochgreifen zu dicker Sanduhr, dann links Hufe hochschwingen. Direkteinsteig und direkt Ausstieg ist für 3 Quark für 3 wird zur Öse gequert und leicht linkshaltend eingestiegen. Kommentare für direkt und 3 sind Pfeffer. ++ (sehr gut)
JensB
Wohnort: Dresden


18.03.2012 18:44
Also bitte, der Direkteinstieg mit Klimmzug/Blockieren/Foothook ist doch keine III (zumindest für mich mit 173cm), sondern mindestens V. Der Direktausstieg gerade über den überhängenden Zacken ist auch etwa diese Preisklasse. Die meisten werden sicher in die Kante queren und oben zur AÖ queren, sonst eben keine III. Ich hatte nur die bereits erwähnte SU in halber Höhe und eine SU kurz vor der AÖ als Schlingenmöglichkeit gesehen (sowie eine Bandschlinge für den DA) und fand den Weg deshalb ziemlich moralisch. + (gut)
Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


05.09.2011 09:04
Schober hat recht. Es heisst Südkante z.G. und nicht "von links auf halber Höhe in die Südkante einqueren". Also unten Klimmzug an überhängendem Einstieg und schon hat man seine Schwierigkeit III wieder. Macht Spass und ist im Absprunggelände. + (gut)
Benno Karhu


11.05.2009 20:45
Schöner Weg zum Freesoloklettern... Aber auch im Vorstieg gut zu machen. Nach Sicherungen hatte ich zwar nicht gesehen, aber in meiner Erinnerung gab es meines Erachtens immer was gutes zu legen. + (gut)
Nisel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


31.07.2007 10:49
Ich fand das ne ziemlich knackige III! Die Schlüsselstelle (Zug auf den großen Absatz) ist für nicht ganz so große Leute gar nicht einfach, da man nicht an den guten Henkel kommt. (Normal)
awertyp


16.10.2006 15:37
Was für ´ne Schlüsselstelle? (Normal)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


31.05.2004 14:58
Für Anfänger bedingt geeignet, allerdings befindet sich eine Top SU kurz vor der "Schlüsselstelle" + (gut)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


03.10.2002 15:00
man kann dit janze auch noch etwas aufpeppen, wenn man ganz direkt die kante einsteigt (klimmzug, füße hochwerfen und aufstehen) - netter henkeliger boulder und auch nicht viel schwerer... + (gut)
Huey
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


12.02.2002 22:11
läßt sich gut klettern, nach meinem geschmack für anfänger zu wenig schlingen + (gut)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


30.07.2001 14:43
Fuer Leute, denen die "Westwand" noch zu schwer ist =8) : Noch flacher, noch griffiger. Idealer Einsteigerweg. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein