Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Chinesengrat [VIIc]

Sonnenwendstein, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

klettertorsten


29.06.2010 17:01
Deutlich leichter als Chinesenwand-SV 7a+Moral=7b + (gut)
Markus Walter


09.06.2009 08:45
Bis zum 1.R in der Tat keine Schlingen, doch HS bereits in 3m Höhe, dann gute Griffe+Tritte bis zum R, der sich gut klinken läßt. Danach nochmal kurz gerade hoch zu Zacken und linkshaltend immer leichter werdend auf Kante, diese an 2.R vorbei zum 2.R der "Chinesenwand". Wir sind von dort gerade hoch die Kante weiter über Überh. (Knotenschl. in Querriß) z.G., was eine deutliche Begradigung der Linie darstellt und auch nicht schwerer ist als der Ausstieg der "Chinesenwand" 3m weiter rechts in Wandmitte. Ob man das als "Dir. Chinesengrat" verkaufen mag oder lediglich als Erwähnung im KF, ist Ansichtssache. So geklettert ist "Chinesengrat" zumindest eine völlig eingenständige, absolut logische Linie und nicht (wie lt. KF) nur eine Variante zur Chinesenwand, da die beiden Wege dann abgesehen vom Einhängen des 3. resp. 2.R keinen einzigen gemeinsamen Klettermeter aufweisen. Da eine "Variante zur Variante" Unsinn ist, wäre insofern die Beschreibung als 2 parallel laufende Linien mit jeweils völlig eigenständiger Kletterei nur all zu logisch. Beide im Übrigen absolut empfehlenswert - und das ist schließlich die Hauptsache...! ++ (sehr gut)
ThomasW
Authentifizierter Benutzer


09.10.2006 19:20
Was heißt "nicht ganz so vertrauenserweckende Griffe"? Das klingt nach brüchig. Das würde ich aber hier nicht sagen. Es ist eher so, dass die Griffe eher rund und abwärtsgeschichtet sind. Ansonsten hat Cleo recht: null schlingen bis zum 1.Ring, hat man den erreicht, ist der Rest "easy-going". (Normal)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


31.07.2001 16:14
Die Schwierigkeit des Weges besteht darin, an den nicht ganz so vertrauenerweckenden Griffen zum 1. Ring zu kommen, zumal es kurz davor aufsteilt. Sicherung bis dahin Null. Dann wird`s ein hübscher Weg, nach oben hin leichter. (Normal)

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein