Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Physikfetischist [VIIb]

Wetterwarte, Wehlener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


29.08.2017 00:03
Ich muss zugeben, nur der Name hat mich zu diesem "Türchen" gelockt. Start an etwas brüchigen Schuppen, bei der der Sichernde spotten sollte (und sich vorher selbst gesichert haben, was gar nicht so leicht ist ...). Ab dem Ring linkshaltend in durchaus schöner, athletischer Kletterei zum Vorgipfel. Da eine Öse fehlt, ist eine aufwändige Sicherung mit etwa 20 m Seil um den ganzen Vorgipfel nötig. (Normal)
MirkoT


03.06.2010 13:55
Bis zum Ring auf den dünnen Platten ganz nett. Den schönen Henkel im Loch zum klinken nutzen und dann kann man probieren und gemütlich hochschleichen. Ring steckt ja goldrichtig. Tendenz aber doch eher VIIc. + (gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


09.02.2008 20:45
Aufgrund der guten Sicherung geht 7b schon in Ordnung. Ich denke auch, dass Geraldino nicht den richtigen Weg meint. Ob natürlich eine 7b-Variante in einen AW passt... (Normal)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


03.11.2006 17:41
@geraldino: du redest von einem anderen weg. es gibt keinen einstiegspfeil und für 6 ist hier auch nichts zu holen, der ring daher alles andere als überflüssig. an teils beunruhigend dünnen platten zum ring, dort recht griffarm hochmogeln... tendenz 7c (nachstiegserfahrung) + (gut)
geraldino
Authentifizierter Benutzer


09.08.2004 12:38
Der Wegname machte neugierig. Ein eingeritzter Pfeil zeigt Unkundigen den Weg zum Ring, der so überflüssig ist wie das Wegelein zum bewachsenen Plateau. Danach über den AW z.G. pilgern. Schwierigkeit ca. VI. - (schlecht)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


08.08.2001 17:57
Links vom "AW", ganz kurz. Zum Ring kommt man gut, dann Crux und man ist oben. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein