Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südostkamin [III]

Lorenzriff, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Flocki
Authentifizierter Benutzer


16.03.2011 13:33
Eigentlich eine ordentliche Kaminkletterei, in derem unteren Teil es mehrfach möglich ist Schlingen zu legen. Allerdings wird man das kaum tun, weil der Kamin dort nur den 1. oder 2.Grad aufweist. Auch wenn es links zwischen Massiv und Riff weitergeht, bleibt es noch relativ leicht bis auf einen breiten Absatz. Dort gibt es in Schartenmitte eine ringwertige Knotenschlinge zum Nachholen, sofern man als Crew unterwegs ist. Dann geht es als Stemmkamin weiter, am besten mit dem Rücken zum Riff. So kletternd kommt man zu einer auffälligen Löcherreihe kurz vor dem Übertritt, in der man drei SU fädeln kann, die alle "Vorredner" wohl übersehen haben. Die SU sind alle relativ klein, vermitteln aber in der Summe (zumindest moralisch gesehen) ein gutes Gefühl, zumal es bis ganz hinauf ein bequemer Stemmkamin bleibt. Erst um überzutreten muss man kurz in Spreizstellung gehen, fasst aber sofort auf eine scharfe gratartige Zacke, so dass es kein Problem mehr ist sich auf den Gipfel zu schwingen. + (gut)
Torsten Hammer


24.01.2006 06:03
naja, ich will den Weg nicht schlechtreden, ist halt ohne Sicherungsmöglichkeit - ´ne Adrenalinpumpe am Ausstieg... Kühlen Kopf bewahren, dann hat´s Erlebniswert! In Spanien hätte man da noch ´ne künstliche Sicherung zur Nervenberuhigung hingelegt, aber wir sind hier (auch) nicht in Seattle, Dirk - die Sachsen haben ihren eigenen Stolz und Kaminfreaks finden´s normal oder haben Spaß dran... + (gut)
Heiko Züllchner "Märtyrer"
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: bonum et malum ultra


20.11.2001 09:00
Hat ein doppeltes ! (Heinicke) bzw. einen Totenkopf (Schmeißer) verdient! Aber im Nachstieg eine wundervolle Kamintechnikübung für fortgeschrittene Anfänger! --- (Kamikaze)
André Zimmermann
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: zu Hause


10.08.2001 20:17
unten nett und easy, oben raus wirds halt n 3er kamin bis zur spreizbreite, ABER: praktisch ungesichert... -- (sehr schlecht)

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein