Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Götzingerwand [! * VIIc ]

Thürmsdorfer Stein, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Birkeneck


31.03.2017 18:38
Ausrufezeichen gehört da ran, außer es gibt an der Kante tatsächlich noch eine große Sanduhr, die ich meinte mal jemanden fädeln gesehen zu haben. Eine Legende? Die beiden sichtbaren sind sehr dünn. Vom Band nicht zum zugeschmierten Ringloch ansteigen, sondern auf Höhe des Bandes links queren und von Henkeln an der Kante gerade hoch. Es liegt im einzigen leicht sandigen Griff im Querband der Querung ein beiges OBR-Ufo - aber voll ausgezogen. Eventuell was größeres probieren. Kletterei oben schön. + (gut)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


28.10.2014 22:47
Hier muss man die schwerste Passage (nach dem Band) solo bringen, da die kleine SU nicht wirklich vertrauenserweckend ist. Immerhin ist es deutlich leichter als Kurz und Knapp. Dennoch sollte man weit schwerer als diesen Grad klettern können, um es zu genießen. Warum dieser Weg im KF kein ! hat, ist unklar. + (gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


24.09.2012 08:34
Noch einmal bewusst auf Sicherung und Kletterbewegung achtend muss ich mein Urteil von damals etwas revidieren. Ein echt klasse Weg, was von Unten nicht unbedingt zu vermuten ist. "!" kann getrost gestrichen werden. Auch der E ist gutmütig und mit mehreren guten Schlingen zu bestücken. Wer nicht zu schnell nach li geht, kann eine im auffälligen Loch versteckte SU auf gleicher Höhe, wie die an der Kante, mitnehmen, sollte aber spätestens vom R zur SU an der Kante zurücksteigen, um diese zu entfernen. Wird für Nachsteiger auch nicht unbedingt gebraucht, da die Kanten-SU lediglich den ersten schweren Zug in Richtung R sichert/sichrn soll. Nach dem R heisst es nur mal dranbleiben, es folgen die schwierigsten 2 - 3 m, die schon hart sein können, wenn man versucht, die SU zu legen und nicht gleich durchzieht. Danach folgt noch eine gute Schlinge li und kurz darüber in einem Band eine SU, aber da ist es schon gelaufen. 25 m, die für VIIc zwar nicht geschenkt, aber mit Genuss ohne böse Stellen steigbar und mit mindestens ausreichender Sicherung versehen sind. ++ (sehr gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


05.08.2012 19:31
Sehr schön zu klettern und gut gesichert. Neben dem Ring liegen ca. 10 Schlingen in gleichmäßigen Abständen (von dünnen Zeugs bis 11er)! Viel Material zum Verlängern einstecken! Die Rippe ist anfangs unangenehm, löst sich aber auf - eine einlitzige Bandschlinge schafft Vertrauen. Die SU an der Kante ist größer als gedacht, wenn mit Kevlar gefädelt und sichert den ersten schweren kurzen Zug optimal ab. Die zweite schwere Stelle ca. 3m über dem Ring kann mit einem 6er-Knoten ebenfalls abgesichert werden. FAZIT: Insgesamt schöne Linie, besser, leichter, homogener und vor allem besser gesichert als "Kurz und Knapp" daneben. Wirklich toll! ++ (sehr gut)
Bergpirat
Authentifizierter Benutzer


30.04.2010 08:04
Die SU an der Kante dürfte keinen Sturz halten, SU 2m rechts davon (zusätzlich) legen und verlängern. 4m überm R noch guter dicker Knoten. ++ (sehr gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


14.09.2009 11:41
Das "!" ist bunberechtigt, verhindert jedoch eine übermäßige Abnutzung der fragilen Strukturen im Mittelteil. (Normal)
Hasso Gantze


08.09.2004 20:40
Danke für die Blumen! HG (Normal)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


25.07.2004 16:13
Einen nR halte ich für genauso überflüssig wie das Ausrufezeichen im Heini. Ein schwerer Zug von der Sanduhr weg und gleich wieder Henkel. Die schwerste Stelle kommt über dem Ring. Man muß die markante Wurst ansteuern. Fehlender nR dürfte die Lebensdauer derselben erhöhen. Wirklich der schönste 7er am Gipfel. ++ (sehr gut)
Stephan Herklotz


07.01.2004 13:48
Nicht bei zu großer Hitze klettern! Die kleinen Bänder über den SU sind ein bisschen abschüssig. Das Ausrufezeichen ist meiner Ansicht nach unberechtigt. + (gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


27.10.2002 14:19
Für VIIc recht gängig. Rechts auf der Schuppe eine ringartige Schlinge (gut verlängern), dann links an der stumpfen Kante eine SU, danach eine etwas unangenehme Stelle. Nach dem R auch noch mal kurz schwer, es löst sich an den Henkeln darüber aber schnell auf. + (gut)
UH
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


20.08.2001 10:40
Der untere Teil ist durch eine nicht ausbruchsverdächtige Sanduhr gut abgesichert. Der nR wurde vom Erstbegeher gezogen, was auch im Gipfelbuch nachzulesen war. Ein Beschluß gegen den nR wurde danach von der AG nR getroffen, in der ein breites Spektrum Kletterer mit durchaus heterogenen Ansichten und Kletterkönnen vertreten ist. Vielleicht sollte sich der Kritiker auch mal dort sehen lassen, anstatt unqualifiziert seine eigenen Vermutungen für die Gründe zur Ringentfernung zum Besten zu geben. UH (Normal)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


19.08.2001 16:55
Schönster Siebenerweg am Gipfel, gutes Gestein. Der lange Zeit vorhandene, sinnvolle 1.Ring wurde von Leuten gezogen, denen ausgebrochene Sanduhren und Platten und ein Ausrufezeichen im KleFü d i e Qualitätsmerkmale des sächsischen Felskletterns sind. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein