Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Ostkante [III]

Laasenturm, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Alexander Skrzipczyk
Wohnort: am Nordpol


21.06.2023 14:00
Gutmütig. Ich nutze den Weg als Sologeher lieber im Abstieg als den AW - das geht sehr gut! ++ (sehr gut)
Extremwanderer
Wohnort: Flachland


13.06.2022 18:43
Kann mich den Vorkommentatoren vollumfänglich anschließen. Wenn man die erste, von unten sichtbare Sanduhr in der Hand hat, ist das Ding quasi gelaufen. Auch wenn man sich an dieser hängend noch den vergessenen Helm anreichen lassen, aufsetzen und einhändig schließen muss. Um übrigens für den Fall eines gänzlich vermasselten Einstiegs nicht rückwärtig auf dem Zaun oder dem kleinen Eisenrohr direkt unter dem Einstieg zu landen, was vermutlich keinen Spaß macht, lässt sich an der Kiefer links der Kante oberhalb des ersten abgesägten Astes vorübergehend eine Bandschlinge befestigen, die einen bei dort eingehängter Strippe womöglich nach links in Richtung eines weniger unangenehmen Landeplatzes zieht, solange die erste Sanduhr noch nicht gefädelt ist. Das letzte Stück des Weges nach der kleinen Kiefer lässt sich etwas rechts der Kante ganz gut klettern, weil man so oben zwei super Henkel zu greifen kriegt, mit Hilfe derer man sich bombensicher gipfelwärts ziehen kann. ++ (sehr gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


02.10.2017 19:34
Nachverfestigung absandender Tritte 10/17 erfolgt. + (gut)
yeti92
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Lohmen


16.08.2011 20:39
se ist eigentlich alles gesagt, super weg (bes. für anfänger) mit vielen guten tritten/griffen und gute sicherung durch viele SU ++ (sehr gut)
Schmidtel


03.07.2010 21:22
Der Einstieg ist nur schwer, weil man einmal die Füße nicht sieht, ansonsten leichter als AW. Bei den vielen Sanduhren kommt man auch solo gut hoch. Es findet sich immer Stand. ++ (sehr gut)
Nisel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


30.07.2007 09:20
Top Weg mit top Sicherung und riesen Henkeln. Ich bin schon der Meinung, dass der Einstieg das schwerste am Weg ist. Ich fand ihn um einiges schwerer als früher. ++ (sehr gut)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


28.05.2007 18:39
Ein Selbstgänger ist der Weg trotzdem nicht. Sicherung ist top, doch zum Ausstieg etwas dünner. Wenn alles richtig trocken ist der Einstieg nicht das Problem des Weges. ++ (sehr gut)
Volker


03.08.2005 17:28
Ideal nicht nur für Vorstiegs-, sondern auch Nachstiegsneulinge, auch wegen der angenehm plazierten Abseilöse (was nicht jede Anfängerquacke zu bieten hat). Nur der Einstieg wird immer schlechter... (Normal)
Ronald Walter


27.04.2004 19:11
Extrem schöne Kante. Schlingen kann man fast aller einen Meter legen. (extrem viele Sanduhren) Schöne Freesolotour. Ansonsten ist das meiner Meinung nach der einfachste Weg zum Gipfel. ++ (sehr gut)
Bergzwerg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Eppendorf/Sachsen


29.02.2004 11:42
Genußkletterei an immer gut griffiger Kante.Sehr gut für Anfänger geeignet ++ (sehr gut)
liessl


18.10.2001 07:50
geradlinig, grossgriffig, gut gesichert. schöne kantenkletterei auch fuer vorstiegsanfaenger und vor allem kinder geeignet. ++ (sehr gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


21.06.2001 18:42
Schöne Anfängertour. Einstieg ohne Zaunhilfe ist der Schlüssel zum Erfolg. Zwischendurch immer wieder guter Stand. Große Griffe, gute Sicherung. (Normal)
frodo


03.06.2001 23:28
Der Einstieg ist knackig und schwerer als III, der Rest I bis II. + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


12.02.2001 19:10
Jeep, netter Kinderweg... Ist jetzt aber besser, da der Zaun weiter nach hinten versetzt wurde... und is auf jeden Fall besser als der AW! ++ (sehr gut)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


29.10.2000 14:55
Griff SU Griff SU SU Griff - hier kann man eigentlich nichts falschmachen... Der Einstieg ist etwas schwierig, dann wirds aber immer besser + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein