Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Windweg [! VI ]

Zschirnsteinwarte, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Kletterkater


14.05.2018 17:23
Wer meint, dass er mit der benachbaten Westkante eine VI durchstiegen hat, der wird überrascht sein, wie unterschiedlich dieser Grad ausfallen kann. Die besagte Sanduhr, die eigentlich nicht zu übersehen ist, ist die einzige Sicherung, die wirklich benötigt wird. Vorher liegt nichts brauchbares; also aufgepasst, was man anfasst und wo man hin tritt. Nach der Sanduhr kommt die Schlüsselstelle über den kl. Bauch; entweder gerade hoch, oder rechts an der Zacke, über die man noch eine Schlinge legen könnte. Der Zug ist durchaus unangenehm. Reichweite hilft hier ordentlich; unter 1,70m wirds, zumindest gerade hoch, unangenehm. Nach dem Bauch rechtshaltend zur Kante; keine weiteren Schwierigkeiten. Normsechser, etwas keksig, schöne Kletterei, insgesamt recht kurz. Gipfel mit schöner Aussicht. Die Sicherung und die Schwierigkeitsverteilung im Weg rechtfertigen kein "!". + (gut)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


15.09.2009 19:01
Überm Dach liegt auch noch eine gute dickere Schlinge, also ! ist Quatsch. + (gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


25.08.2001 22:25
Leicht knusprige Wandkletterei mit einem Längenzug nach dem Dach oben. Das ! im neuen Klefü stimmt aber nur, wenn man die Sanduhr unter dem Dach nicht legt. (Schwer zu finden, am besten mit 5er Kevlar fädeln) (Normal)

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein