Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Talweg [* V ]

Liliensteinnadel, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


25.05.2021 10:23
Seilzug: Obwohl ich das Problem kannte, "zieht" das Seil in den Riß. Um das zu vermeiden, kann man nur eine "Führungschlinge" darüber platzieren, die in der Linie etwas links vom Rißeinschnitt liegt. Der Weg hat ca. 45 Klettermeter. Es gibt zwei Schlüsselstellen. Riß hinter Rippe und Wechsel aus der "kl.Nische" zum rechtsgeneigten Riß. Sicherung ausreichend. ++ (sehr gut)
Max Möhre
Wohnort: Dresden


20.05.2019 22:02
Gleich der Einstieg ist für V moralisch knackig. Der Weg beginnt mit einer Rippe vom Band aus rechts von der Birke und nicht mit dem Risskamin links unten, der bis in 15m Höhe nur III ist! Hinter der Rippe liegt dann eine gute Schlinge und dann muss man aufpassen, dass sich dort nicht das Seil verklemmt. Löst sich aber gut auf. Dann immer schön lange Schlingenlegen und im Ausstieg nochmal beherzt hochgreifen. Super Klassiker. +++ (Herausragend)
Borstel
Wohnort: Dresden


13.08.2018 09:36
Der Ausstieg ist die V. Unten leichter max.IV. + (gut)
torisan
Wohnort: L


02.05.2012 08:58
Schöne Tour, erster Knoten liegt recht hoch, dann Absicherung gut (aber auf Seilreibung achten bzw. immer gut verlängern). Schön und abwechslungsreich zu klettern. Auf den Gipfel ist nicht viel Platz - wenn schon eine Seilschaft in einer anderen Tour unterwegs ist, lieber abwarten, sonst Gedrängel. ++ (sehr gut)
Maik


27.10.2008 14:53
dieser weg ist gleichbleiebend leicht, nie scwerer als V! Seilzug geht eigendlich! schön luftig!super schlingen. +++ (Herausragend)
awertyp


09.10.2007 16:44
50m Seil reicht bis zum Gipfel! Seilzug bei vernünftiger Seilführung nicht der Rede wert. Schwierigkeit für mich aus dem Loch auf die Wand und von dort weg. Ist allerdings durch bereits beschriebene Schlinge 100%ig abgesichert! Abwechslungsreiche V! ++ (sehr gut)
Bergbanane


08.10.2007 20:37
obwohl ich lieber eine schlinge zu viel als zu wenig lege und ein freund des nachholens bin, ist nachholen mit einem 60m seil unnötig, da ich mich heuer trotz 10 schlingen oder mehr nicht an seilzug erinnern kann. insgesamt super weg in super lage. +++ (Herausragend)
Zack Bum


13.04.2007 14:19
Klassiker der 30`er Jahre. (HS Einstieg bis zu ersten guten Griffen (wenn Sicherungsmann dahinter steht kann nix passieren). Gleich gute Schlingen. Hinter Rippe eigenartig hoch (als Kamin), aber gute Schlingen. Dann immer Abwechslungsreich Wan´d und Riss (viele Schlingen) bis z.G. wenn als 2-seillängentour, dann gute Nachholmöglichkeit am 3.Ring der Mitte. Fazit: gut gesichert, festes Gestein. homogen V`er-VI`er Gelände. SV: klassisch V, sonst VI ++ (sehr gut)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


01.08.2005 16:03
Der Hinweis mit dem Standplatz ist nicht ganz unberechtigt. Ich habe den Weg jetzt auch notgedrungen als Zwei-Seillängen-Tour (Stand links am Ring von Kongur) gemacht. Da man von dem Riss hinter der Rippe unten rechtshaltend weitergeht, zog sich mein Seil ganz hinten in diesen Riss hinein und verursachte gigantischen Seilzug. Deshalb besser nach dem Riss links eine Schlinge zur Seilführung legen. Ansonsten wie gesagt schön zu klettern, luftig und viele (auch offensichtliche) Schlingen. Schwierigkeit mE gleich am Einstieg (etwas ungesichert vom Band losmachen), sowie der kurze Riss hinter der Rippe (ringwertige 9er Schlinge). +++ (Herausragend)
Steffen
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Radeberg


31.05.2003 20:53
wieso standplatz?? - wenn man nur besagte schlingen legt, kommt man locker bis oben - am unten riss besonders an dessen leichten ende keine schlingen legen - rechts an der rippe ist genug - es liegt noch viel mehr als schon beschrieben wurde - riss muss nicht als solcher geklettert werden +++ (Herausragend)
Mario Hannemann
Wohnort: Greifswald


06.06.2001 13:14
Lang, luftig, gut zu sichern. An der großen Rippe Standplatz möglich. Rechts oberhalb der Rippe Riß, dann rechts zu Pfeilerchen links neben dem Ring der "Mitte". Lange Kevlar um Pfeilerkopf, rechts hinten durch Loch fädeln. Nach links zum Riß queren, hoch zu Loch. Tief hinten links im Loch neuner Knotenschlinge. Am oberen Lochrand rechts hinter eingeklemmtem Block lange Kevlar durch Loch als SU-Schlinge. Rechts neben dem Loch Nase auf der Wand für rechtes Bein. Höher links große Zackenschlinge. Beim Ausstieg etwas rechts halten, da links lose Blöcke. Abstieg aus Scharte über Pfad am Massiv Richtung Westen. +++ (Herausragend)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


19.12.2000 13:59
der perfekte Liliensteinfels im moderaten Schwierigkeitsbereich +++ (Herausragend)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein