Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Juniweg [* VI (VIIa)]

Vierling, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ulli treptow


25.10.2019 10:03
Große können die Schlinge über den Henkel legen, bevor sie losklettern. Das könnte man sicher auch mit `nem Stöckchen oder unterstützt so vorbereiten, um entspannter abzuheben. Die Schlinge ist dann zwar schnell überstiegen, aber die Griffe sind gutmütig. Dann kann man unterwegs viel dünnes Material verbauen und relativ unbeschwert klettern, denn wer den Einstieg packt, der packt den Rest auch und trotz suboptimalen Schlingen steht man immer gut. Dennoch halte ich VI mU für zu wenig, würde für den unteren Teil glatt VIIa vergeben aufgrund der notwenigen Athletik für die ersten 3-4 Züge. Gute Fotos möglich, wenn jemand auf die andere Seite der Taubenschlucht geschickt wird! + (gut)
Huey
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


15.06.2008 00:56
sicherung m.e. ausreichend: köpfelschlinge kurz nach einstieg, linke seite in loch versteckte SU (Kevlar), die schon erwähnte SU rechts, wieder links bastelei zacke/kleine SU, kurz vor ausstieg links noch schlingenmöglichkeit (Normal)
Jonas Weiß
Wohnort: Bautzen


03.09.2007 09:45
Im oberen Teil habe ich links noch einmal eine gute Schlinge unterbringen können. (Normal)
Mehnert, Heiko


24.04.2006 14:09
Kurz nach Einstieg an großer Henkelzacke eine Schlinge legen, ist notwendig falls Kraft versagt. Hab die guten Griffe links der Rinne genutzt und ging so denk ich am einfachsten zu bewältigen. Ein paar Meter höher kommt noch mal eine Zacke zum sichern und dann noch eine SU rechts der Rinne. Sonst keine brauchbare Sicherung vorhanden und etwas moralisch bis z. G. + (gut)
Michael
Authentifizierter Benutzer


31.08.2001 16:06
Unten sollte man sich zum Kraft sparen schon eine Bandschlinge mit Karabiner zurechtmachen, die man ca. 2m über dem Einstieg über einen Henkel legen kann. Man kann entweder gerade die Ecke hoch klettern oder rechts in der Rinne zum Stehen kommen (geht beides). + (gut)
Karsten
Authentifizierter Benutzer


31.08.2001 13:06
Die Unterstützungsstelle am Einstieg ist für VIIa recht anspruchsvoll und geht kräftig in die Arme. Es liegt zwar gleich unten eine gute Schlinge, aber um die zu legen verbraucht man viel Kraft. Der Rest des Wegs ist dann Genuß, allerdings nur mager abzusichern. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein