Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Abendweg [VI (VIIa)]

Fritschfels, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

klettersachse


18.09.2015 07:11
Schon allein über diese Wulst in ca. 5 m Höhe zu kommen ist ein kl. Meisterstück. Auf sandigen Auflagen muss man sich hier hochtrauen, erst danach erwischt man endlich zwei Sicherungen. Oben eine windige Querung nach links um den R anzusteuern. Vom R weg ist dann ohne bauen wirklich wahnsinnig schwer. Berechtigt steht im neuen KleFü auch VIIa bis c ja nach Körpergröße! Gefühlt war es VIII a bis b ...Sieht also schöner aus als es wirklich ist. - (schlecht)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


15.09.2013 11:51
Den sandigen Einstieg beherzt von re li ansteigend zur Kante. Li dieser gibts dann Griffe, um in ruhiges Fahrwasser zu kommen. Bis zum gr Band gibts zwei gr SU. Der R ist gewechselt uns steckt nun höher. Die U-Stelle ist nicht so leicht und Länge hilft. Einmal blöd antreten und den gr Henkel re der Rinne anviesieren. Dann einen Zug in diese rein noch mal windig. Nur machen, wenn absolut trocken! (Normal)
Markus Walter


15.06.2008 17:29
Sowohl Originalroute als auch "Meckervariante" relativ gängig zum Ring (wenngleich auch eher mäßig gesichert). Selbiger müßte in der Tat dringend ausgewechselt werden (!) - ich habe vorsichtshalber eine Schlinge durch den Schaft gefädelt... Zug in die Rinne eindeutig Schlüsselstelle, aber mit guter Beinarbeit und gewußt wie auch mit 1,73m für ca. VIIa-b machbar. Keine wirkliche Empfehlung, aber interessante Alternative zu den benachbarten Modewegen... (Normal)
Holger May
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


21.10.2005 21:32
der ring ist immer noch eine gurke und stellt leider den einzigen sicherungspunkt in diesem eigentlich schönen und anpruchsvollen weg dar. crux ist eindeutig der längenzug an der u-stelle, naja ich bin halt an den griff rangekommen... --- (Kamikaze)
Stephan Herklotz


09.01.2004 17:32
Hab's mal allein mit Selbstsicherung versucht und fand es schon zum Ring hin anspruchsvoll. Der Ring ist eine übelste Gurke, sodass ich meine zaghaften Versuche an der U-Stelle schon bald verzweifelt abgebrochen habe. - (schlecht)
Michael
Authentifizierter Benutzer


31.08.2001 14:16
Bis zum Ring schöne Kletterei, unten leichter Überhang. Darüber SU, dann Reibung. Der Ring ist eine Gurke, soll aber noch halten. Der Ausstieg (Rinne) geht für mich (1,78) nie für VIIa, eher VIIc-VIIIa. Wenn man größer ist, kommt man an die große SU ca. 80cm rechts der Rinne. Hab mir dann aber von oben ein Seil kommen lassen. - (schlecht)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein