Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Breiter Kamin [** VIIa]

Verlassene Wand, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


07.05.2022 13:06
Neben der Spreizfähigkeit wird auf die Kaminlänge "Ausdauer" für die Bein- und Gesäßmuskulatur gefordert. Für Kleine ist das wesentlich anstrengender! Nicht übersichert, aber ausreichend. Sieben A passt schon. + (gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


13.03.2017 07:37
Die 35 m können bestätigt werden. Allerdings wäre ein Zwillingsseil hier tatsächlich angebracht, da gerade im unteren Teil einige der Schlingen eine seitliche Belastung nicht so recht vertragen (Platten, Riss). Im Mittelteil locken gr. Platten, die einmal beherzt angepackt, sich auch gut henkeln lassen. Danach wieder auf Spreizen umzustellen, ist etwas gewöhnungsbedürftig. Am Mittelgipfel (re) liegt noch eine versteckte Riesen-SU, die erst den Schritt nach oben am Riss und dann das Weiterspreizen absichert. Abwechslungsreich, ausreichend gesichert, speziell. ++ (sehr gut)
WaWu
Wohnort: Dresden-Plauen


23.09.2013 11:05
Der Kamin ist genau 35 m hoch. Ich hab es mit Doppelseil geklettert wegen der beidseitigen Schlingen. Das ist aber nicht notwendig. In ca. 25 m Höhe (SU) klettert man mal 5 m Wand in Schw. V. Da liegt auf der gegenüberliegenden Seite eine ringwertige Schlinge, die den Ausstieg perfekt absichert. Ab hier spreizen (bei 1,80m Größe) oder für VIIa auf der Mittelgipfel-Seite Wand z.G. Ich habe gespreizt, womit der Weg ca. V ist, allerdings ausgesetzt. Super Weg

Zuletzt bearbeitet am: 24.09.2013 20:16 von Ulrich Schmidt
+++ (Herausragend)
echse
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf dem UFO Landeplatz


17.05.2009 20:31
Für Leute um die 1,80m ist der Weg vielleicht eine V. Wenn man bis hoch spreizt erleichtert man sich wesentlich den Gipfelausstieg. +++ (Herausragend)
Pupiak


16.03.2008 21:37
Hauptschwierigkeit für meine Seilschaft der Ausstieg auf den Mittelgipfel, da man hier mal schlecht steht und fehlende Kraft und Ausgesetztheit ein übriges tut. Ich hab noch einen dickeren Knoten in den Riss geworfen, da mir die letzte Schlinge (große Sanduhr) schon zu weit unten war. +++ (Herausragend)
Bergbanane


02.09.2007 19:20
einer der schönsten wege im ganzen gebiet! für leute über 1,75m ist die schwierigkeit weit übertrieben und die spreizerei ein totaler genuss auch im vorstieg. schlingen sind nach kurzer flaute am einstieg massenhaft vorhanden und die seilführung ist auch dann optimal, wenn man auf beiden seiten schlingen legt. die kletterei an den kaminwänden ist wegen der vielen griffe gut zu machen +++ (Herausragend)
echse
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf dem UFO Landeplatz


04.12.2003 22:13
Sehr fotogen, auch wenn das Seil im Zick-Zack läuft. +++ (Herausragend)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


04.12.2003 11:15
Im großen und ganzen richtig beschrieben-jedoch sollte man noch sagen, daß man sich im Vorstieg genau überlegen sollte auf welcher Seite des Kamines man die Schlingen legt. Sehr spezieller Weg... ++ (sehr gut)
holmus


16.09.2001 11:05
Dieser 40m Kamin ist herausragend für diese Art Kletterei. Allerdings sollte man schon gut(gern) spreizen und mindestens 1,70m groß sein. Nach leichten 8m erste gute Schlinge. Danach auf beiden Seiten jeweils viele gute Schlingen (Doppelseil empfehlenswert). Nach ca.25m wegen Überbreite tw. an den Kaminwänden klettern. +++ (Herausragend)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein