Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südwestweg [* IV]

Herbstturm, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ulli treptow


17.03.2024 22:48
für „sehr gut“ zu kurz und m.E. n i c h t so toll gesichert wie hier bisher beschrieben: In die Rippen etwas reinfummeln zu wollen, das ist bei sich öffnender Tür nur theoretisch möglich. Die SU im Bild und dann v.a. die von QJ beschriebene außen auf der Kante sind die ersten verlässlichen Sicherungen im Weg. Wer davor abgeht, stürzt um die Ecke rum 10m ab. Also hier mit Reserven einsteigen, auch wenn es keine bösen Stellen gibt . + (gut)
ReneF


26.07.2020 09:11
Wirklich sehr gut gesichert. Die Rippe nimmt schon Schlingen auf. Unterhalb der Sanduhr an dem hohlen Pfeilerchen auch noch eine Knotenschlinge. Dann die Sanduhr rechts an der Kante. Vor dem Abschlußüberhang noch einmal im Band eine Fädelsanduhr. Der hohle Pfeiler brummt und vibriert wirklich beängstigend, daher nur vorsichtig belasten... ++ (sehr gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


30.04.2018 07:28
Untertitel und Bild passen nicht! Wer einmal an das kl. PFeilerchen geklopft hat, bekommt je nach Stelle des Anstoßens verschiedene helle Töne zu hören. Dort tunlichst KEINE Schlinge platzieren. Wer das Band in Hüfthöhe der Kletterin bis nach re zur Kante verfolgt, wird die gr. SU finden. Danach in Bändern steil nach oben. + (gut)
Borstel
Wohnort: Dresden


14.07.2016 18:05
Die SU an der Kante habe ich Übersehen.Danach wird es sehr Steil.Schlingen habe ich da keine mehr gelegt. ++ (sehr gut)
Stadtgurke
Wohnort: Unter einem Stein


25.04.2016 16:25
Sehr schöne, steile Kletterei auf guten Tritten mit guten Griffen. Schlingen liegen viele, v.a. Band- und Fusselschlingen. Ausstieg ist nicht bösartig und kann ebenfalls mit einer Bandschlinge gesichert warden. ++ (sehr gut)
weide


17.08.2008 19:49
Schön und gut gesichert , wenn man die SU an der Kante nicht übersieht. Dann traut man sich auch auf die hohle Schuppe zu steigen. Unterm Ausstiegs-"Überhang" noch Knotenschlinge und Fusselschlinge möglich. + (gut)
Enrico May


01.10.2004 19:54
Rechts oberhalb der brüchigen Rippe gibt es an der Kante eine sehr gute Sanduhr - da fällt man nicht mit der Rippe runter. Schöner Weg. + (gut)
André Zimmermann
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: zu Hause


27.04.2002 22:46
pass auf, dass du nicht mit der rippe und deinen schlingen runterfällst...! + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


20.02.2001 19:00
Is gut gesichert, allerdings teils brüchig... + (gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


21.12.2000 20:33
Schöne steile Vier und wohl auch das trockenste an diesem Feuchtbiotop. Sicherung sehr gut. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein