Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [I]

Lampertshorn, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Extremwanderer
Wohnort: Flachland


06.01.2023 12:31
Idealer Weg für den Erstvorstieg als Kletteranfänger. Falls man mit Seil unterwegs und der/die Sicherungsmann/-frau nicht dick bzw. schwer genug sein sollte, um im Falle eines kapitalen Sturzes des/der Vorsteigers/-in als adäquates Gegengewicht zu fungieren, ließe er/sie sich ganz gut unten auf dem ersten Absatz an der mächtigen Sanduhr auf der rechten Seite festklöppeln. Unterwegs gibt es dann zwei absolut unübersehbare dicke Sanduhren. Und zwar genau da, wo man, wenn es denn doch etwas feucht sein sollte, was übrigens ganz offensichtlich keineswegs immer der Fall ist, mit ganz viel Pech ins Rutschen geraten kann. Kurz vor oben ließe sich übrigens, wenn man wollte oder wegen Klopsigkeit müsste, für eineinhalb Meter noch ein wenig Kaminkletterei i.e.S. veranstalten, was bis dahin nicht wirklich nottut, weil es überall Stufen und Henkel gibt, wo man welche braucht. Die Abseilöse ist, wie bereits erwähnt, nicht da, wo sie in der im Heinickeschen Kletterführer befindlichen Anstiegsskizze eingezeichnet ist, sondern so ziemlich genau gegenüber. Und zwar auf demselben Balkon wie das Gipfelbuch. Mit einer 40-Meter-Strippe kommt man genau unten an. Vom Abseilen mit einem deutlich kürzen Seil ist dringend abzuraten. + (gut)
Jens Blaubär


01.11.2021 17:00
AÖ ist übrigens am gegenüber liegenden Ende des Gipfels. Buch ist auch da, aber noch mal rechts daneben (wenn vor der Öse steht und jene ansieht). (Normal)
LarryK-DD


25.09.2016 19:27
Ich glaube der wird nie trocken. Geht aber gut zu klettern. Ist nicht sehr hoch und mit zunehmender Höhe kann man weiter hinein gehen. Ich fand es fast leichter da hinunter zu gehen als abzuseilen. (Normal)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


01.01.2010 20:39
Es liegen 4 Sicherungen ((letzte nicht gelegt),von Affenfaust,SUen u.Knoten)und somit sehr gut zu sichern. Sicherungspunkte zum Nacholen, oder holen des GB sind reichlich vorhanden. ++ (sehr gut)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


04.01.2007 20:35
Für mich als Neuling mal die Möglichkeit für ein Solo. Ich denke Sicherungen kann man kaum legen. Trotzdem aufpassen wenn es nass ist.Das GB zu finden war für mich wesentlich schwieriger. + (gut)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


15.09.2002 18:37
... nicht zu vergessen die Aussicht ins Osterzgebirge (Kahleberg, Geising...) - ja - ganz netter übersichtlicher weg, der dank grosser tritte auch in keiner weise was mit kaminschrubbeln zu ton hat (Normal)
Stone


04.10.2001 07:49
Der einfachste und schnellste Auf- und Abstieg sind ein paar Felsstufen und ein kurzer Kamin; problemlos, wenn nicht gerade feucht oder schmierig. Vom Gipfel tolle Aussicht auf Königstein, Pfaffenstein und bis nach Dresden! (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein