Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Direkte Südwand [VIIb RP VIIc]

Osterkegel, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Michael Diemetz
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


22.07.2013 08:16
Ist im alten Klefü noch eine VIIa, hat aber damit rein garnix zu tun. Aber auch für VIIb kann ich den Weg bei den recht spärlichen Sicherungsmöglichkeiten nicht wirklich empfehlen. (Normal)
Hannes Fröhlich


10.07.2006 17:18
bei einer Körpergröße bis 1,70m sollte man gut im VIIten Grad unterwegs sein, um den Ring einhängen zu können. Der Ausstieg ist für V interessant. Durch Ausspreizen zum Überhang kann die Situation etwas entschärft werden. Auch kann man im Riß unter dem Überhang eine Knotenschlinge legen. + (gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


22.10.2001 21:43
RP richtig hart am Ring vorbei, aber bestens gesichert - und die Auflösung (Bänder) vor der Nase. Oben der Ausstieg (V!) ist noch mal hochinteressant und mutig. ++ (sehr gut)

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein