Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Westweg [III]

Zschirnsteinturm, Kleiner, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


24.07.2023 06:58
Man sollte außer der Sanduhr kurz nach dem Start am westlichen Plateau keine weitere nennenswerte Sicherung erwarten und lieber zügig durchklettern. Steil, großgriffig und nicht leicht für III. Die griffige Kaminrinne oben ist nicht mehr der Rede wert. Tip: herrliches Ambiente, wenn man es spätabends im Sommer macht. Auf jeden Fall besser als der AW. ++ (sehr gut)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


13.06.2011 14:36
Den Weg fand ich für III nicht leicht, und die Sicherung war eigentlich auch dünn. Die kurze Wand ist schon recht steil, und beim Übergang in die Rinne liegt nichts. Am Kaminanfang könnte man vielleicht mit Bastelei was legen, doch es ist besser in den Kamin hinein gut verkeilt hoch, als etwas zittrig(ich) auf der Rinnenreibung stehend zu basteln. (Normal)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


26.04.2008 20:50
so gut abzusichern fand ich es nun nicht... nach dem großen absatz eine gute sanduhr, die man jedoch gleich überstiegen hat und dann für 3 nicht allzu leichte rinnenkletterei ohne weitere schlinge. (ich fand es schwerer als den aw) trotzdem schöne kletterei in grandioser umgebung + (gut)
andreasT
Authentifizierter Benutzer


05.02.2002 09:13
Kurze aber lohnende KLetterei. Wand und Kamin biete viele Tritte und Griffe. Weg ist gut abzusichern (insb. der Standplatz auf Absatz). Für Anfänger im Vorstieg und Kinder zu empfehlen. ++ (sehr gut)

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein