Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Handstreich [VIIIb]

Rauschenstein, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Deichi
Authentifizierter Benutzer


28.09.2015 14:20
Die beiden Vorkommentare haben die Art der Kletterei, die Sicherungssituation im Weg sowie die Lage des Weges gut beschrieben. Ich möchte mit diesem Kommentar nur noch mal zum einsteigen ermuntern. Der Weg ist wirklich super. Das liegt zum einen an dem guten Gestein (die Reibung oben ist durch die seltenen Begehungen etwas krümelig) und zum anderen an der Kletterei, die einfach Klasse ist. Nicht vom ungängigem Einstieg abschrecken lassen. Sollte auf jeden Fall Sterne bekommen. +++ (Herausragend)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


29.06.2007 19:58
Ein völlig zu Unrecht vernachlässigter Aufstieg. Der versprochene Einstiegs"hand"riss zeichnet sich dadurch aus, das man auf den ersten acht Metern alles machen kann, nur nicht die Hand verklemmen. Die Schlüsselpassage befindet sich zwischen den Ringen und bietet sehr interessante Rissspur-/Fingerrisskletterei. Das Legen dünner Schlingen ist zwar möglich, lässt sich aber nicht besonders gut mit dem Klettern vereinbaren, besonders wenn erst der Dreck aus den Schlingenstellen gekratzt werden muss. ++ (sehr gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


05.02.2002 13:20
ein interssanter leckerbissen in sonniger schartenseite. bereits komisch beginnt die rinne vom boden weg, dann ist der 1.R gut erreicht. doch ein stück darüber wartet sehr anspruchsvolle rißspurkletterei! da muß man sich etwas eifallen lassen, um nicht der schwerkraft zu folgen und schlingen legen ist sehr schwer, aber möglich (kevlar). die ausstiegsreibung ab dem 2.r ist kein problem mehr und das sogenannte absteigen oben III. + (gut)

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein