Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

EV zum Talweg [VIIb]

Zwillinge, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Schnapser
Authentifizierter Benutzer


12.11.2014 09:32
"Normal" deshalb, weil der originale Talweg schon echt gut ist. Aber unten ist der Hammer! Schon allein der Einstiegsboulder ist nicht für VIIb zu haben, aber das sieht man ja. Der folgende "Handriss" ist aber auch noch einmal überraschend bösartig. Er klemmt nämlich zwischendurch überhaupt nicht mehr auf Hand, das Ganze in abdrängendem Gelände. Die sandige Trittsituation trägt nicht zur Entspannung bei. Immerhin kann man mit etwas Mühe ordentliche Schlingen popeln. Steht man im Schulterriss unterhalb der gr. Zacke (Bandschlinge), ist es vorerst gelaufen und spätestens im Querband des Originals kann man ausgiebigst verschnaufen und Klamotten wechseln. Nach dem Ding kam mir das angeblich "anstrengende" Original wie eine Wellnessoase vor. (Normal)
Robert Hohlfeld


13.02.2002 20:44
Schwere EV zum original weg. unten am E schon kniffliger anfang (Rißspur / Sch) dann recht schwerer handriß mit zuverlässiger sch; sehr sandig + tech. anspruchsvoll, darauf folgender Schulterriß zu den Platten ist auch kein Pappenstiel! Über VIIb läßt sich streiten, gibt VIIc-Riße, die wesentlich leichter sind... - (schlecht)

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein