Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [VIIa]

Meilensäule, Kleiner Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ulli treptow


24.03.2020 13:35
Eingestiegen, weil es nicht schwer aussah. Auf die Idee der Unterstützung war ich gar nicht gekommen, auch wenn es für kleinere sinnvoll sein mag. Die einlitzige 4mm Rißschlinge ist gut und ohne Spatel vom Vorblock aus legbar, so recht entspanntes Antreten zum R hoch möglich. Die Stelle war für mich (>190cm) nicht boulderlastig und ich empfand es eher als gut gesicherte VI mit einem einzigen anspruchsvollen Zug. Klare Empfehlung! PS: Gipfel erreicht 10m Höhe nicht, aber ist eben n 7000er... Keine Ameisen. Jahreserste für 2020 ist weg + (gut)
Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


21.02.2018 19:27
Im Winter besteht kein Ameisenproblem. Im Ernst, der noch vom JensP erwähnte gar nicht so "friemelige" Schnürsenkel liegt gut mit Spatel in der Rißspur versenkt, damit ist der Zug zum Ring durchaus abgesichert. Die Schlinge verhindert aber nur ein Weiterrollen in den Waldhang vom Absatz aus ab. Man kann aber mehrfach probieren und ansetzen, sollte das Einhängen nicht gleich gelingen. Hier ist eine gewisse Größe absolut von Vorteil. Das Legen der Sanduhr an der Kante kurz vorm Ring ist eher ob der offenen Tür sehr schwer zu bewerkstelligen und kostet nur Kraft. Oben links zur Kante und dann leichter zum Gipfel. Kurze schöne Sache, die zum Ring hin ausgetüftelt werden möchte. + (gut)
Bergzwerg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Eppendorf/Sachsen


19.06.2011 04:26
Sehr schöner Weg,den man empfehlen kann.Das Ameisenproblem besteht nach wie vor. + (gut)
Hobbit
Wohnort: zu Hause


17.08.2009 05:06
Gipfelbüchse am 16.08 2009 von "Ameisenbrut" wieder gesäubert! Vielleicht sollte man mal über etwas Chemie nachdenken.... War komplett voll. (Normal)
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


16.07.2009 19:29
Gipfelbüchse von "Ameisenbrut" wieder gesäubert! (Normal)
JensP
Authentifizierter Benutzer


14.04.2009 15:45
R sitzt genau richtig. Wer an diesen nicht gleich ran kommt, kann vorher verschiedene Sicherungsschlingen anbringen (4er Dynema in Rißspur (sehr friemelig) oder etwas weiter oben an der Kante in guter SU). + (gut)
Gulli


13.06.2007 10:33
Der R gehört 20cm tiefer. Dann kann man ihn auch, wenn man etwas kleiner ist, ohne Rollstuhlgefahr klinken.So wies jetzt ist, hat man beim klinken die Schwierigkeit schon hinter sich, weil der Zug nach rechts zu dem Henkel ausser Reichweite liegt. (1,68m) + (gut)
Paulaner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Am Nockherberg


21.05.2004 16:02
Die HS ist die Eintragung ins Gipfelbuch, da sich trotz Deckel in der Kassette eine Ameisenkolonie häuslich niedergelassen hat. Nachdem wir die Kassette geöffnet hatten mußten wir fluchtartig den Gipfel verlassen - besser gar nicht erst einschreiben! (Normal)
merks


13.04.2004 05:52
Wie man es klettert, ist hinreichend beschrieben. Ich hatte meine Nachsteigerin auf den Einstiegsblock gestellt und mit 20 m Seil zwischen 2 Bäumen gegen Herabfallen nach hinten gesichert. Bauen braucht man nicht, sichern vor dem Ring auch nicht, aber aufpassen, das ein Abfallen vor dem Ring auf dem Block endet - wenn nicht, kanns weh tun. Leider ist das Gipfelbuch total versaut, weil Chaoten im Herbst den Kassettendeckel vom Gipfel geschmissen hatten. (Normal)
Th.
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Einflugschneise


10.08.2001 22:51
...und die Verfestigung ist auch so langsam dahin. Großen Leuten fällt das R-einhängen bedeutend leichter! (Normal)
frodo


05.06.2001 07:09
Beim ersten Mal fand ich es schwer, ein Jahr später ging es dann leicht, selbst für VIIa, ohne das ich mich an die Griffolge erinnern konnte. Läßt sich mit Sitzschlinge gut solo klettern. Leider ist das 66er Gipfelbuch schon seit einem Jahr im Archiv... ++ (sehr gut)
Karsten
Authentifizierter Benutzer


02.05.2001 06:14
Wenn man den guten Griff rechts vom Ring findet, ist das Einhängen kein Problem. Die schwerste Stelle ist dann aber schon vorbei. Ingesamt keine leichte VIIa, aber machbar und durch Verfestiger und nR ausreichend sicher. + (gut)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


07.03.2001 09:27
oU 7b ist schon ok - ist halt ein einstiegsboulder... ansonsten sind alle attribute aus dem heinicke fuehrer (bruechig und ungesichert) durch nR und sandsteinverfestiger hinfaellig geworden... so ist ds groesste hindernis wohl der etwas lange zustieg + (gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


22.02.2001 20:53
Ein wenig herumbouldern, dann geht es besser als man denkt. (Normal)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


18.01.2001 14:38
Durch den n.R. sehr gängiger VIIer-Gipfel geworden. (Normal)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


12.01.2001 19:01
Den Gipfel holt man sich besser aus 2 Gründen: 1. Weil er bestimmt bald noch kleiner wird und 2. Weil er ein 7er is. Der Crux ist den R zu klinken, weil eim immerzu die Drehtür aufgeht... (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein