Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Loblied [VIIa]

Zschirnsteinturm, Kleiner, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Jens Schickhoff
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


05.05.2019 15:54
Beide Ringe sind saniert. Unten fand ichs unmittelbar an der ersten SU schwer, weil da mal keine richtigen Griffe sind. Die Leistenwand mit den vielen Bruchstellen habe ich rechtshaltend umgangen. Am 2. R vorher mal schauen, wo die Tritte sind, machts beim Weiterklettern einfacher. Der Südkantenausstieg ist dann anspruchsvoller als der Weg bis dorthin, dafür sollte man noch Reserven übrig haben. + (gut)
Großer


11.05.2009 17:32
es ist nicht mehr so brüchig, gucken was man anfässt sollte man schon noch aber trotzdem ein sehr schöner weg. zwischen 1. und 2.R liegt auch noch was. dem 1.R täte ne rundum sanierung auch gut ++ (sehr gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


25.04.2004 18:12
Zum "Bruch" muss noch etwas gesagt werden. 1. Kann man die Zone durch eine gute Sanduhr links --> schön verlängern halbwegs absichern. Zweitens sollte man sich in diesem gar nicht so brüchigen Bereich (es sind dünne, aber dafür erstaunlich feste Leisten) so bewegen, dass man diese gar nicht berühert. Es gibt nämlich dazwischen auch Grifflöcher und für die Füße kann man sich die besten Bänder heraussuchen. Trampeltieren die einfach irgend etwas schnappen, was gerade in Reichweite ist, kann man allerdings nur guten Flug wünschen. Der 2. Ring ist erneuert. + (gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


06.10.2003 15:29
... man überlebt aber einen Sturz in den 2., denn als der Weg relativ neu war, tat ich dies unfreiwillig ... Alles in allem ist der Weg wirklich gut, zwischen den R´en erledigt sich der Bruch auch mehr und mehr. Bis auf die Stelle genau an der ersten großen SU immer Riesenhenkel oder Aufleger. Kann einen Vergleich mit Wandvar. z.B. standhalten ... [3.10. bevor´s anfing mit Regnen: Noch Begehungen!] + (gut)
steinchen
Authentifizierter Benutzer


02.04.2002 07:42
Der erste Ring ist überflüssig, da es dort nicht schwer ist und eine ganz gute Sanduhr liegt. Den Bruch habe ich rechts an der Kante umgangen, sowas muß man nicht haben (vor allem, da dort nichts liegt). Am 2.R definitiv VIIa, oder haben's große Leute leichter?! Das zweite Stück ist dann gut gesichert (Schlingen unbedingt ausreichend verlängern), aber durchgehend kräftig. (Für die Ringe müßte sich der Erstbegeher in Grund und Boden schämen! Insbesondere am 2.R fürchtet man sich reinzufliegen.) (Normal)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


01.04.2002 18:47
vielleicht bin ich ja verpeilt, ich habe das aber als ganz gut in erinnerung. zum 2. ring muss man mal ein bissl liks und rechts kucken - ganz gerade hoch ist vermutlic wirklich schlecht... oben raus etwas unklar wo es langgeht, ich bin dereinst sinfach wie suedkante ausgestiegen. insgesamt: griffig und recht huebsch + (gut)
Michael
Authentifizierter Benutzer


01.04.2002 11:33
Der Bruchladen vor dem 2. Ring ist wirklich phantastisch. Und so schön schlecht absicherbar. Wie wohl der Gisbert mit einmaligem Talent immer wieder so bescheuert Ringe schlägt ? Völlig plattgedrückte Augen und der Ring selbst damit null beweglich. Der Ausstieg von der Terasse weg ist eigentlich das Beste. (Normal)
Karsten
Authentifizierter Benutzer


31.03.2002 20:50
Ach Gisbert ... Der Teil bis zur Terasse wird durch 2 völlig zerdroschene Ringe, von denen der 1. meiner Meinung nach absolut überflüssig ist, und einem katastrophalen, nicht absicherbaren Bruchladen dazwischen verschandelt. Ist aber nicht schwerer als VI. Von der Terasse weg ist es dann richtig interessant, griffig und Schlingen liegen auch. Nur wo es nun wirklich langgeht, ist nicht 100% klar. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein