Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [* V]

Dürrebielenadel, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Stefan F
Authentifizierter Benutzer


31.05.2020 07:19
Es liegen immer genügend verlässliche Schlingen, die aber fast unweigerliche Seilzug bedeuten. Ich bin von der 2.AÖ bis zur Kante gequert, nicht weiter, und dort ziemlich gerade hoch zum Rinneneinstieg. So wird es scheinbar normalerweise geklettert. Nur der Rinneneinstieg rechtfertigt die V. Der Rest ist schon leichter. Genüssliches Steigen an einem formschönen Gipfel mit herrlicher Aussicht! ++ (sehr gut)
Jens Schickhoff
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


20.09.2015 10:18
Die Kante von der AÖ klettert sich ganz gut, Die Sicherung nach der AÖ vor dem Einstieg in die Rissrinne besteht im Wesentlichen aus zwei SUen. Die untere ist praktisch nur an der Oberseite fest mit dem Fels verbunden, an der Unterseite ist der Fels 1cm unterhalb der Wurzel horizontal gespalten und klingt hohl. Die obere SU neben dem Risseinstieg ist eine Ansammlung mehrerer kleiner SUen, ich fand sie jedenfalls nicht sehr vertrauenserweckend. Der Einstieg in die Rissrinne ist nicht ohne -leicht abdrängend ohne richtige Griffe auf Reibung antreten. Klemmt man drin, dann hat man den Weg im Sack und es kommen noch gute Sicherungspunkte. Ein klassischer Weg auf einen schönen Gipfel. + (gut)
Erik K.
Authentifizierter Benutzer


30.08.2015 17:18
Bis zur zw. AÖ eine Fusselschlinge über Zacke, und einen Knoten, im moosigen Riss ein versteckter Griff. Auf der Kante nach der AÖ dann diverse SU im 2-3 m Abstand bis zum Rinneneinstieg. Dieser ist die HS des Weges. im Riss/Rinne nochmal dicker Knoten oder kleiner KiKo oder einfach durch ziehen. Auf dem Absatz nachholen oder sehr sehr lange Bandschlinge um das Köpfel legen. Alternativ um die Ecke (Rückseite) herum den 4. Ring der Lebensuhr klicken (felsschonender)! Dann raus auf das Band und hoch. Dort liegt zwar noch ein seitlich belastbarer 6er Knoten, aber ob der zu mehr als zur Seilführung taugt ist fraglich. Kletterei ist hier aber nicht schwerer als 4. ++ (sehr gut)
Monotoni


25.05.2015 16:54
Schöner Weg auf nen hübschen Gipfel. Seilzug kann problematisch werden, ist aber durch ausgiebiges Verlängern in den Griff zu kriegen. SU am Rinneneinstieg ist eher dünn, aber am Rinnenausstieg (vor dem rechts Rausqueren) gelangt man zu einem Absatz mit Nachholmöglichkeit. Mit zwei richtig langen Bandschlingen auch Durchstieg denkbar. ++ (sehr gut)
tobschy


29.03.2007 16:49
Ich hab den 100-jährigen gemacht!!! Früh um 0:30 warma oben!!! Rudi und Olli wir danken euch!!! +++ (Herausragend)
Michael
Authentifizierter Benutzer


24.04.2005 16:40
Viele Bandschlingen zur Verlängerung mitnehmen. ++ (sehr gut)
merks


11.05.2004 10:49
Aktualisierung: NR ist wieder weg, also an der 2.AÖ nachholen oder durchsteigen. Die Sanduhren an der Kante haben schwer gelitten und der ganze Weg ist ziemlich ausgelatscht. Fazit: Schöne Aussicht & Tiefblick aber, "sehr gut" war einmal. + (gut)
Steffen
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Radeberg


21.07.2002 21:15
Wenn man die Schlingen lang genug legt und auch in den Ring mehr als eine Express hängt, geht's eigentlich mit Seilzug - oben werden die Sicherungen etwas dünn - trotzdem traumhaft +++ (Herausragend)
Christian Stein
Wohnort: Rathmannsdorf


05.02.2002 18:30
Toller Weg. V muss man gut vorsteigen können. Schwierigkeit im ganzen Weg V, jedoch im Einstieg in den schrägen Riss im oberen Teil knifflig. Seilzug ist genug da. Erster Teil manchmal noch bisschen naß. ++ (sehr gut)
frodo


04.05.2001 18:49
Die Linie und der Gipfel sind hervorragend, doch die Kletterei ist leider etwas sandig. Man bekommt auch selbst mit vorsichtigem Schlingenlegen unweigerlich Seilzug. Sicherung ist ok, jedoch nicht übermäßig. ++ (sehr gut)
Frank


04.05.2001 18:42
Wunderschöner Kletterweg! An der ersten Abseilöse nachholen, wegen Quergang danach. Dann über erste Felsstufe und 1x etwas links der Kante (leichter). Es liegen teilweise schöne Sanduhren. Am Ausstieg ca. 2m nach rechts. Man sollte etwas mehr als V steigen können. +++ (Herausragend)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


29.04.2001 10:40
in diesem Niveau wohl mit das beste im Bielatal, da lohnt der weite Fussmarsch immer, der Ring ist gut zum nachholen, das ist aber auch alles, dann weit um die Kante und an SU/Knoten Linie zum Riss, der dürfte wohl als die Schlüsselstelle anzusehen sein(leicht überhängender Einstieg), dann wieder weit rechts in die Talseite zum Gipfel, das Sterrnchen im Kletterführer ist angebracht, denn mit vernünftigen Sicherungen ist auch ein schwacher Nachsteiger bestens abgesichert, schöne Bergfahrt mit herrlicher Aussicht ++ (sehr gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


12.01.2001 18:55
Bei Windgeschwindigkeiten um 100 Sachen und niedrigen Temperaturen nicht so angenehm. Am Ausstieg liegt leider kaum was, aber der Gipfel is toll. Kann man gleich mitnehmen falls man sich mal in die letzte Ecke vom Bielatal verlaufen hat. + (gut)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


29.10.2000 14:08
Hier lohnt es sich natürlich schon des Gipfels wegen... Der AW ist recht interessant und abwechslungsreich - die schwierigkeit ist der etwas wacklige Einstieg in die Rißrinne + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein