Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südwestriß [VI]

Hausbergwächter, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Kletterkater


21.10.2018 21:14
Hier stimmt einfach alles. Nur die Aussicht vom Gipfel könnte noch schöner sein, dafür gibts, im Gegensatz zum Kuhstall, wohltuende Ruhe und wo gibt es im Weg gleich mehrere Steinrosen zu sehen? Versteckte Perle! +++ (Herausragend)
Bergbanane


05.06.2011 20:27
Meiner Einschätzung nach besteht im Mittelteil Aufschlaggefahr, bevor man am gelben Wandausbruch wieder eine 7er Knoten legen kann. Da es unten auch etwas rausdrängt, sollte man schon aufpassen... + (gut)
Daniel Kretzschmar
Authentifizierter Benutzer


11.04.2011 19:06
Auch der Mittelteil ist gut gesichert - ich hab aller 3m eine echt ringwertige Schlinge gefunden. ++ (sehr gut)
thomas kegel


27.08.2008 09:06
Keine Bange auch im etwas spärlich gesicherten Mittelteil gibt es immer gute Griffe und es löst sich Zug um Zug schön auf. ++ (sehr gut)
Kristina Friedrichs


31.10.2006 20:04
Schwer ist es eigentlich nur unten mal kurz. Ein Weg zum Genießen! +++ (Herausragend)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


14.08.2004 12:19
Ja, hier ist das Prädikat "Herausragend" berechtigt. Der Fels kommt einem schon kaum noch wie Sandstein vor. Im ersten Rißstück liegt gleich eine gute Kiko-Schlinge und unmittelbar darüber z.B. ein 12er Knoten. Dann denkt man laufend gute Plattenschlingen kämen, aber die Platten erweisen sich als zu abschüssig. Aber wenn es langsam kritisch mit der Sicherung wird, finden sich wieder gute Möglichkeiten für Knotenschlingen. Insgesamt ist der Weg also zu mindestens ausreichend gesichert. Eine wirkliche Rißkletterei ist es allerdings nicht. Da täuschen Draufsicht und Name. Es gibt einfach zu viele hervorragende Platten, Henkel und Griffe ... als daß man sie ignorieren könnte. +++ (Herausragend)
Iven Eissner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


28.04.2003 17:30
Dafür lohnt der Weg zum Gipfel allemal! Schöne Kletterei in sehr gutem und interessant strukturiertem Fels. +++ (Herausragend)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


18.04.2003 22:32
links! neben der Zeughauskante. Da ich leider nur die Variante geklettert habe, hier kein weiterer Kommentar. Der obere Teil ist aber schon richtig gut und der untere sieht fast noch besser aus. ++ (sehr gut)
KummerUfer
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


09.04.2002 09:29
rechts neben der Zeughauskante, wunderschön und gut gesichert, Schwierigkeit ist im Mittelteil beim hellen Ausbruch, löst sich beim nach links belasten auf ;-}; sehr zu empfehlen +++ (Herausragend)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein