Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Lautlos [VIIc RP VIIIa]

Orgelpfeifenwand, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Schnapser
Authentifizierter Benutzer


23.10.2023 10:41
Tolle exponierte Linie mit schönen Zügen. Wenn man vom Block aus lossteigt, sollte man trotzdem von unten sichern lassen. So kann man vor dem 1. R. noch einen guten Knoten legen. Auch zwischen den Ringen liegt knapp links der Ideallinie noch ein guter Knoten und mind. eine Popelschlinge, wobei es zum 2.R. hin immer henkeliger wird. Bei der Bouldercrux hatte ich nicht das Gefühl, nach re. gezogen zu werden, knackiger Antritt mit kl. Griffen direkt am R und so kommt man direkt am 3. (nachträglichen?) R an. RP-Bewertung etwas fragwürdig, es ist eher ein Onsight- bzw. Maximalkraftproblem, aber schon schwerer als der originale Riss. ++ (sehr gut)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


05.05.2014 21:38
Schöner Weg, der in letzter Zeit verstärkt in Mode gerät, aber noch Begehungen hat. Einstieg entweder vom rechten Block übertretend oder von links unten her. Weit, aber henklig zwischen 1. und 2. R. Danach steile Schlüsselpassage, die sich aber gut auflöst. Ganz oben im flacheren Gelände wird man noch mit einem 3. R belohnt. ++ (sehr gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


09.04.2004 08:17
Schöne gut gesicherte Tour; Rechtsbogen nach dem 2.Ring ist eigentlich logisch. Im Vergleich zu S-Kante und SW-Rinne leicht zu haben. Noch viele gezählte Begehungen zu holen... + (gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


13.05.2003 10:18
Nach Heinicke RP 8a was aber nur hinkommt wenn man vom 2.R (das ist der 1. von "Lautlos") links direkt zum 3.R steigt. Die Felsstruktur führt einen aber nach rechts die Rinne hoch wo man im Pfeilerweg landet und nach links zurück muß. Das ist leichter und man kann auch noch eine Schlinge legen, dann eben 7c. + (gut)
Frank
Wohnort: Zittau


13.04.2002 14:30
Zum 2. Ring geht gut und der Ausstieg leicht rechts ist griffig. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein