Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [II ]

Rauschenstein, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


17.04.2023 09:28
Crux ist der Einstieg. Für II nicht zu haben, bzw. dickere kommen gar nicht in den Spalt. Das finden des Kamins war nicht so einfach. Die Schrofen hoch und dann kommt rechts ein Loch/Höhlung. Dort rein dann ist man im Kamin mit den künstlichen Tritten. Gibt auch Pfeilmarkierung am Block. Austiegskamin ist leicht( K.grund gehen) ++ (sehr gut)
Carsten Pietzsch
Wohnort: Dresden


22.05.2016 20:16
Wir wählten heute den Alten Weg auf den Rauschenstein. Im aktuellen Kletterführer ist er mit II angeführt. Mir hat er sehr gut gefallen, für Leute, die wie ich noch keine hohen Grade klettern. Auch wenn ich sonst ungern ungesichert unterwegs bin, war dies hier kein Problem. Gelegt habe ich also nichts. Dabei geht es überwiegend um Kamine mit angenehmer Breite, die man aber immer nur leicht ansteigend nach innen gehen muss. Man hat dabei nie wirklich große Höhen unter sich und kommt trotzdem irgendwann an. Es beginnt mit einem Kamin wie oben beschrieben, welcher am Ende mit ein paar künstlichen Stufen geschmückt ist. An dessen Ende habe ich an einer Schlinge um den Klemmblock das erste Mal nachgeholt. Dann geht es nach links, einen 2,5 Meter Kamin nach oben, über ein paar Blöcke und um eine Felsnase rum, bis man wieder einen guten Platz zum Nachholen hat (Felsblock mittig). Anschließend begibt man sich in den Kamin rechterhand, und biegt dort gleich unten bleibend nach links ab. Irgendwann wird es unten so eng, dass man ein Stück nach oben ausweichen muss. Dort kommt man dann auch wieder an ein paar künstlichen Griffen vorbei. Am Ende wartet dann rechts der Ausstiegskamin, der noch einmal II-Niveau fordert. Ganz oben habe ich dann mein Seil zum Nachholen um den großen Felsen gelegt. Das Gipfelbuch ist dann gleich dort oben und problemlos zu erreichen. Zur Abseile ist es ein Stück weiter und auch etwas heikler, vor allem das Runtertreten auf die kleine Stufe, die man von oben nicht sieht. Die erste Abseillänge ist locker 20 Meter lang an fast senkrechter Wand bis auf einen Block. Die zweite Abseile ist dann oberhalb des Einstiegskamins zu finden. Dort seilte es sich nicht so angenehm ab, da nicht senkrecht, sondern schräg. ++ (sehr gut)
kandan


01.05.2002 21:09
Ein normaler Hochlaufweg ohne größere Schwierigkeiten. Der Hauptteil der Route findet in Kaminen statt. Diese sind in der Regel breit genug (einige Stellen etwas enger). Es sind riesige Stufen und Tritte jederzeit zu erkennen. Sicherungen sind nicht nötig. Zum Thema Abseile: Es ist eine Kante unterhalb der Abseilöse vorhanden (recht tief). Sieht man leider nicht gleich. (Normal)

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein