| Benutzer | Kommentar | Bewertung |
Lucas Jannack Wohnort: Dresden
24.05.2026 09:22 | Beim ersten Anblick wirkt der Weg etwas abschreckend durch den durchgängingen Bewuchs bis zum 2.R. Die wichtigen Tritte sind aber alle sauber. Auf Reibung muss man nie wirklich stehen es gibt immer gute Tritte, aber dafür auch nie wirkliche Griffe, hier ist Bergsteigen wörtlich zu nehmen. Zum 2.R ist es weit, eine Sicherung habe ich nicht gefunden, anklettern eher von rechts her dort gibt es Tritte im Gegensatz zu 1,5m weiter links wo man zwar in guten Löchern stehen kann aber 1,5m ohne Griff und Tritt überwinden müsste. Hauptschwierigkeit bleibt am 4.R (2.R Spielerei).
Im der ganzen Umgebung sind viele Bäume tot und dadurch trocknet alles schnell ab. Wenn entsprechend warm eine kühle Alternative zu den Wegen drumrum. | + (gut) |
Claudius Lein Co-Administrator Authentifizierter Benutzer
05.05.2012 20:16 | Erste Hürde ist wirklich das Erreichen des 2. Rings, vor welchem ich auch schon mal umgekehrt bin. Es sollte unbedingt vollkommen trocken sein! Außer den Ringen reicht maximal eine Schlinge. Der Schlüssel am letzten Ring ist absolut sauberes Treten! Empfehlung für sonnige Sommertage. | + (gut) |
Markus Walter
02.08.2009 20:18 | Sternchen bei Trockenheit absolut berechtigt, da gerade Linie, gute Sicherung, abwechslungsreiche und interessante Züge. 2.R im ganz leichten Rechtsbogen anklettern geht gut, Crux ist definitiv der Ausstieg der "Spielerei". Empfehlung und sicher das Beste am Gipfel! | ++ (sehr gut) |
klettermaxl Authentifizierter Benutzer
01.08.2004 10:27 | Ist nicht immer dreckig! Vor allem im Sommer eine schattige Nachmittagsmöglichkeit. Ich fand die Kletterei sehr anregend. Macht mehr Spass, als es von unten zu vermuten ist. Sicher das schönste zum Gipfel. | ++ (sehr gut) |
Steffen Authentifizierter Benutzer Wohnort: Radeberg
18.10.2003 17:00 | so toll fand ich den weg nicht-kein sternchenweg, nicht nur weil ich mir den aufrichter vorm 2. nicht getraut habe, dreckig - technisch interesante züge | (Normal) |
JörgBFH Moderator Authentifizierter Benutzer
20.09.2003 22:38 | Guter Seitgriff, um vorm 2.R aufzustehen - da das aber nicht vorhersehbar ist, SU-Schlinge vorher links zu empfehlen. | + (gut) |
Karl-Reinhart Löwel Authentifizierter Benutzer Wohnort: auf Asylsuche
08.05.2002 20:41 | Dauerschatten, etwas schmutzig, aber schöne Reibungs/Wandkletterei mit 2 R zur "Spielerei". Schlüsselstelle des Gesamtweges ist dann am 4. Ring, Reibungszüge links auf die Kante. | ++ (sehr gut) |
Ulrich Schmidt Moderator Authentifizierter Benutzer
02.05.2002 19:59 | Schöner Einstieg zur Spielerei, die auch die Schlüsselstelle am 4.R bietet. Sehr empfehlenswerte Kletterei wenn man vor Ort ist. | ++ (sehr gut) |