Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Talkante [* VI]

Glasergrundwand, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


03.07.2018 11:45
Der "Handriß" ist Hangel und Rißkamin. Über ausbauchende Rinne (oben rechts)zu Ring "an der Kante". Crux ist der kurze Überhang mit guten Griffen. Danach in leichterem Gelände z.G. Sicherung: Bis R eine Schlinge im Band (Birke). Nach R mehrere möglich. Wenn der Riss feucht ist, einfach weiterziehen. (Normal)
Dirk Geßner


04.10.2011 22:05
Den nach links ansteigenden Riss bis zu den Birken auf dem Absatz ging es für mich ungesichert, keine Ahnung, ob sich mit viel Probieren in den ziemlich feuchten Riss was hätte legen lassen. Ich wollte da vor allem raus und hatte nicht das Gefühl, dort länger rumprobieren zu wollen, zumal der Absatz oben Sicherheit versprach. Dort eine Schlinge um den Birkenstamm, dann ab in die (linke) Rinne, wo ich allerdings auch nichts Vertrauen erweckendes hätte legen können. Dann ein bisschen kämpfen am Rinnenausstieg (nach rechts) und schließlich akzeptieren, dass die nächsten Griffe erst unterhalb des Ringes sind. Am Ring habe ich nachgeholt und von dort aus war es eine reine Lustkletterei. Der Fels oben trocken, die Griffe und Tritte bombig. Oben noch eine Superschlinge am Zacken, die aber ob der folgenden relativ einfachen Kletterei vor allem ein gutes Ruhekissen darstellt. Aber Vorsicht!!! Vorher verspricht noch etwas rechts ein lose liegender Block Sicherheit, die keine ist. Dass das Teil wackelt, habe ich erst bemerkt, als meine Schlinge schon drumrum lag. Meine Nachsteigerin hatte den Stein auch in der Hand und war etwas erschrocken, als er sich bewegte. Fazit: Bis zum Ring etwas unschön und ob der mäßigen Absicherung auch etwas heikel, ab da sehr schöne Kletterei im leicht überhängenden Fels. + (gut)
Steffen Dittrich
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: www.kv-ungelenk.de


19.06.2006 08:36
Crux ist meiner Meinung nach der Rinneneinstieg. Da liegen zwar windige Rißknoten, die Birken sind nicht weit weg, dennoch sollte man da besser nicht rausfliegen. - (schlecht)
Marek


12.05.2002 12:25
Bis zum Ring etwas seltsam und ungesichert. Ab dort schöne Kletterei. zwei, drei Sechserzüge nach dem Ring, dann leichter und noch ne gute Zackenschlinge. Wenn der "Handriß" unten feucht ist kann man den auch links oder rechts umgehen, das macht den Weg sowieso nur besser. + (gut)

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein