Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

1000-Mark-Wand [** IXc RP Xa]

Pfaffenschluchtspitze, Südliche, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

uwe eckert


23.10.2007 16:12
Es ist überhaupt nicht einfach zum ersten Ring. Vorclippen streng empfohlen. ++ (sehr gut)
roni
Authentifizierter Benutzer
Benutzer gesperrt


22.09.2007 19:09
Bis zum 1. Ring recht einfach, danach rechts über Schuppen bis zum 2. Ring. Das Clippen und saubere Vorbeiklettern stellt die crux dar. Danach bin ich nicht wie üblich liunks rüber unters Loch gequert, sondern wie auch die markierten Griffe andeuten, erst gerade hoch und dann direkt neben dem Loch erst zu diesem. Ist wohl ein dynamischer Zug dabei, aber dafür hat man Henkelleisten und man muss nur einen Minikratzer festhalten, jedoch alles recht gängig vor dem 3. Ring, also nicht abschrecken lassen. Der Riss klemmt gut und Schlingen kann man genügend reinballern. +++ (Herausragend)
ruwe


14.04.2004 08:12
leider ist schon einiges abgebrochen. die crux ist gut beschrieben. zum ersten muss man mal extrem scharfe kleine leiste anziehen. geht heftig auf die finger. nach dem zweiten kann man auch erst gerade und dann links klettern, nimmt sich nicht viel. im riß kann man sich erstmal verschnaufen. +++ (Herausragend)
Peter John


30.04.2003 09:17
Echt geiler Weg. Die baustelle geht zu überklettern wenn man das seil von oben hat. von 1. zum 2. ring ist HS. 2. ring einzuhängen ist auch noch mal schwer. danach ein stück nach links queren und zum 3. ring. das fand ich nicht mehr so schwer. der riß ist höchstens 7c und es liegen sehr viele schlingen. nichts für warme tage. +++ (Herausragend)
Frank Jaenecke


20.05.2002 16:23
Die Unterstützungsstelle am Einstieg ist sehr schwer zu klettern. Es empfiehlt sich vorher zu bauen und die dünne SU zu fädeln, wenn man es ohne bauen machen möchte und nicht über den Dingen steht. Vom ersten zum zweiten Ring klettert man einen leichten Rechtsbogen an zwei Rippen entlang. Vom zweiten Ring weg folgt die Schlüsselstelle. Für den Riss oben sollte man sich ein paar Schlingen, auch dickere Knoten mitnehmen. Eine dicke Empfehlung für Freunde von Kletterei an kleinen scharfen Leisten; trotzdem nichts für warme Tage. +++ (Herausragend)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein